easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umstieg DVBViewer - >easyVDR (Grafikkarte)

easyVDR - >VARforumsname - >Umstieg DVBViewer - >easyVDR (Grafikkarte)

cruiser  12.Oct.2010 08:43:25
Hallo easyVDR-profis !

Ich bin der Neue und plane jetzt öfters vorbei zu kommen. Warum ? Ich möchte von meinem Windows-basierten HTPC (der auch als Sever fungiert) auf LINUX umsteigen. Derzeit habe ich die HW - siehe Profil - mit Vista und DVBViewer. Den HTPC in einem Netzwerk mit 3 weiteren Windows-PCs und einer Dreambox DM7000S und DM600 eingebunden (natürlich GB-LAN). Meine Fotos, Musiksammlung und Videos auf dem HTPC imZugriff für alle anderen Devices. Weiters dient der Touchscreen am HTPC als Foto-frame (random Diaschau meiner Fotos).
Die DM7000 hat eine ABO-Karte die mit der DM600 und der WIN-TV Karte im HTPC shared ist, die TT-3200 im HTPC hat eine eigene ABO-Karte.

Was will ich ? Nach langem Lesen bin ich auf easyVDR gestossen und denke, dass das die richtige Lösung für meinen HTPC - der mit Sicherheit überdimensioniert ist - ist. Funktionsumfang soll der Selbe bleiben - allerdings unter LINUX.

Bei einigen Tests mit MythTV und anderen VDR-Distributionen bin ich auf "Limitationen" meiner HW gestossen - die Onboad-Grafik meines Boards (ATI790G). Mit keiner Distri ist es mir gelungen erfolgreich den VDR zu installieren, da alle Nvidia & VDPAU "voraussetzen". easyVDR hat zwar ATI im Versuchsstadium, allerdings noch nicht wohnzimmertauglich (der WAF ist mir wichtig).

Ich bin nun auf der Suche nach einer günstigen und kompatiblen GraKa (PCI-e) mit HDMI, die den Anforderungen von (easy)VDR genügt. HDTV selbstvertändlich mit dabei. Ich denke da eher an eine stabile Übergangslösung, bis easyVDR auch ATI entsprechend unterstützt.
Was könnt ihr mir hier raten ? Die preisliche Größenordnung sollte doch unter den Kosten eines neuen MoBo liegen (sonst kann ich mir gleich ein MoBo mit Nvidia onboard Grafik kaufen und hab dann wieder das Problem mit meinen vorhandenen Teilen wie CPU , Speicher u.s.w. - das geht dann in die 100ten Euronen).

Weiters:
- ist meine iMON-RC unterstützt/einbindbar ?
- kann ich meine Daten (Fotos, Videos, ...) auch im Windows-Netztwer sharen ?
- ist die Funktion der Picture-Frames (Slide-show am integrierten Bildschirm möglich) ?

Sorry, bin noch blutiger LINUX-Anfänger der bei euch Profis Rat und Hilfe sucht.

Vielen Dank !

Cruiser
SilverStone Crown CW03 (7” Hitachi LCD & iMON Pad Remotectrl)
Board: GA-MA790GPT-UD3H mit Onboard-Grafik (ATI790)
CPU: AMD Phenom™ II X4 (3000MHz); Mem: 2GB DDR3; HD 5TB
Sat: TT3200-S2 mit CI & Alphacrypt; WinTV-Nova-HD-S2
TV: Panasonic Viera 50" passthru  Amp: Denon 3900 (via HDMI)