easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kleine Probleme mit Version 0.8

easyVDR - >VARforumsname - >Kleine Probleme mit Version 0.8

ingo.x  11.Oct.2010 21:16:53
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an alle mitwirkenden Leute, für die neue EasyVDR Version.
Mir sind aber ein Paar Sachen aufgefallen, die ich nicht verstehe.
Ich installierte die 0.8er Version vor 3 Tagen und stellte fest, dass, wenn ich mir das logread ansehe, alles mit user.errors gestartet wird. Also VDR selbst, alle Plugins, usw. Ist das so richtig? Ich selbst habe nur ein paar Einstellungen über's OSD geändert und meine lircd und remote.conf kopiert. Ansonsten ist alles original.
Hat aber wohl auch keinen Einfluss auf die Funktionen.
Bei den Einstellungen fiel mir auf, dass ich unter primärem Interface nur 1, 2 und Nr. 3 anwählen kann. Mit der Version 0.6.* war meine FF-Karte immer 0, wenn ich mich recht erinnere. Weiterhin steht in den LNB-Voreinstellungen, dass die 1. Karte LNB 1 und die 2. Karte LNB 2 nutzt. Ich hatte in der Vergangenheit (Mit früheren Versionen) beide Karten auf LNB 1.
Stelle ich nun beide Karten auf LNB 1, bekomme ich nach 1-2 Minuten ein Standbild und logread bringt TS continuity errors. Femon sagt mir, dass die Karte einen fehlerfreien Empfang hat. Aktiv ist allerdings die Budget-Karte - laut femon. Wenn ich um- und wieder zurückschalte ist das Bild sofort wieder da.
Wenn ich aber über das Menu einen Kanal wähle, habe ich dieses Problem nicht. Ist schon seltsam. Ich kam nur darauf, weil es mit 0.6* ein Ton-Problem gibt. Bei RTL ging manchmal auch nur der Ton über das Menu. Wurde auch imho nie geklärt, woran das lag/liegt.
Naja, hab' die 2. Karte jedenfalls wieder auf LNB 2 gestellt und alles läuft wieder.
Würde mich aber mal interessieren, wie das alles zusammenhängt.

Gruß
SW: EasyVDR 0.8
HW: Asus P4B Board, Intel Celeron 2 GHz, 512 MB Ram, Geforce2MX, Samsung 160GB, Samsung-DVD, TT-FF Rev. 1.6, SkyStar 2,  Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC14-B mit PSoneTFT.
Bitkit  12.Oct.2010 08:16:17
Hi ingo.x,
hast du denn 2 Satkabel am VDR, bzw. hat jede Satkarte ein eigenes Kabel?Dann ist das so richtig.

Evtl. hattest du unter der 0.6 das LNB-Share-Plugin installiert?

Das 3. Device ist das Frontend. Das ist so OK.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
ingo.x  12.Oct.2010 17:15:22
Hallo Bitkit,

das 2. Kabel hatte ich später mal gelegt, aber nichts an den Einstellungen geändert - wenn ich mich recht erinnere. Kann ich nun auch nicht mehr nachvollziehen. Deine Antwort ist ja auch einleuchtend, mit nun 2 Kabeln.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob diese user.errors normal sind?

Gruß, Ingo
SW: EasyVDR 0.8
HW: Asus P4B Board, Intel Celeron 2 GHz, 512 MB Ram, Geforce2MX, Samsung 160GB, Samsung-DVD, TT-FF Rev. 1.6, SkyStar 2,  Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC14-B mit PSoneTFT.
Bitkit  12.Oct.2010 19:17:57
Hi Ingo,
keine Ahnung ob die user.errors "normal" sind ich habe sie bei der 0.8 auch. Häng mal nen [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Indianer an.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
ingo.x  12.Oct.2010 21:14:06
Kann es sein, dass die Errors beim/nach dem Übersetzen entstehen? Z.B. durch unterschiedliche gcc-versionen? Ich meine, mal irgendwas in der Art gelesen zu haben. Aber bei einem "frischen" System?

Gruß, Ingo
SW: EasyVDR 0.8
HW: Asus P4B Board, Intel Celeron 2 GHz, 512 MB Ram, Geforce2MX, Samsung 160GB, Samsung-DVD, TT-FF Rev. 1.6, SkyStar 2,  Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC14-B mit PSoneTFT.