chock 28.Oct.2006 00:45:57 |
Hallo,
bin ein Neueinsteiger bei EasyVDR. Die Installation funktionierte ohne weitere Probleme. Nur habe ich jetzt noch keine Fernbedienung, da das VFD Display des Silverstone noch nicht geht. Meine Frage ist nun, wo aktiviere ich den imon Treiber für das Display und den Infarot Empfänger.
Danke EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
wbreu 28.Oct.2006 01:08:26 |
Hi erstmal chock,
herzlich willkommen am Board.
Was hast du denn genau für eine FB ne iMON Multimedian?
und
wie ist das Display angeschlossen?
Wolfgang
|
chock 28.Oct.2006 01:17:44 |
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe eine iMon Multimedian.
Das Display inkl. Infrarot ist per USB angeschlossen.
Wenn ich modprobe lirc_imon ausführe und dann mit dmesg überprüfe ist das iMon Multimedian korrekt initialisiert. Nur wo ersetze ich das lirc_serial durch das imon? EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
lheik 28.Oct.2006 01:18:45 |
Hallo, und willkommen. ich bin schon dabei eine erweiterung für dich zu basten. ich bitte noch um 10 min. geduld.
Gruß Uwe Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
lheik 28.Oct.2006 01:27:16 |
so, ich habs zumindes die fernbedienung zusammen: Anleitung: zuerstmal "stopvdr" machen. folgende Änderung an der /etc/vdr/plugins/setup/cdr-setup.xml:
com1 com2 atiusb imon both_com1 both_com2
folgende Änderung an der /etc/init.d/Runvdr machen: ##### Case-Konstrukt für Fernbedienung zur einfacheren Erweiterung ##### case "$LIRC" in "com1") echo "starting lircd on com1" setserial /dev/ttyS0 uart none lirc_on_com1 ;; "com2") echo "starting lircd on com2" setserial /dev/ttyS1 uart none lirc_on_com2 ;; "both_com1") echo "starting lircd on com1-irda and atiusb" setserial /dev/ttyS0 uart none lirc_on_both1 ;; "both_com2") echo "starting lircd on com2-irda and atiusb" setserial /dev/ttyS1 uart none lirc_on_both2 ;; "atiusb") echo "starting lircd for atiusb" lirc_atiusb ;; "imon") echo "starting lircd for imon" lirc_on_imon ;; esac
Und zu guter letzt die angehängte Datei nach /usr/bin/easyvdr legen und einen link nach /usr/bin legen (ln -s /usr/bin/easyvdr/lirc_on_imon /usr/bin/lirc_on_imon
Danach neu Booten, ins Setup gehen und dann sollte da auch imin unter den Fernbedienungen anwählbar sein. Nach einem Neustart einfach die DB dann anlernen. Bzw. die lirc.conf fehlt dann noch.
Gruß Uwe Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
wbreu 28.Oct.2006 01:33:59 |
Passende lircd.conf liegen unter /etc/vdr/remotes/imon
oder du lernst komplett neu an.
Wolfgang
|
chock 28.Oct.2006 01:41:07 |
danke, danke, aber noch eine blöde Frage wo finde ich die Datei lirc_on_imon? ???
[quote='Uwe link' pid='104' dateline='1161991636'] so, ich habs zumindes die fernbedienung zusammen: Anleitung: zuerstmal "stopvdr" machen. folgende Änderung an der /etc/vdr/plugins/setup/cdr-setup.xml:
com1 com2 atiusb imon both_com1 both_com2
folgende Änderung an der /etc/init.d/Runvdr machen: ##### Case-Konstrukt für Fernbedienung zur einfacheren Erweiterung ##### case "$LIRC" in "com1") echo "starting lircd on com1" setserial /dev/ttyS0 uart none lirc_on_com1 ;; "com2") echo "starting lircd on com2" setserial /dev/ttyS1 uart none lirc_on_com2 ;; "both_com1") echo "starting lircd on com1-irda and atiusb" setserial /dev/ttyS0 uart none lirc_on_both1 ;; "both_com2") echo "starting lircd on com2-irda and atiusb" setserial /dev/ttyS1 uart none lirc_on_both2 ;; "atiusb") echo "starting lircd for atiusb" lirc_atiusb ;; "imon") echo "starting lircd for imon" lirc_on_imon ;; esac
Und zu guter letzt die angehängte Datei nach /usr/bin/easyvdr legen und einen link nach /usr/bin legen (ln -s /usr/bin/easyvdr/lirc_on_imon /usr/bin/lirc_on_imon
Danach neu Booten, ins Setup gehen und dann sollte da auch imin unter den Fernbedienungen anwählbar sein. Nach einem Neustart einfach die DB dann anlernen. Bzw. die lirc.conf fehlt dann noch.
Gruß Uwe
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
lheik 28.Oct.2006 01:56:49 |
Sorry, habe den Anhang vergessen.
[gelöscht durch Administrator] Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
lheik 28.Oct.2006 02:03:35 |
Hallo, und hier ist noch der vfd-treiber. den bitte nach \lib\modules\2.6.18\misc packen und dann neu starten. Eine andere lcdd.conf ist auch noch fällig. da ich leider mangels hw nicht testen kann alles ohne gewähr
Gruß Uwe
[gelöscht durch Administrator] Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
lheik 28.Oct.2006 21:34:35 |
@chock gib bitte bescheid, obs geht oder nicht. bei einer erfolgsmeldung werde ich einbauen. ansonsten schaun mer noch einmal...
chock 29.Oct.2006 16:43:03 |
[quote='Uwe link' pid='104' dateline='1162064075'] @chock gib bitte bescheid, obs geht oder nicht. bei einer erfolgsmeldung werde ich einbauen. ansonsten schaun mer noch einmal...
Gruß Uwe
Hi,
ja werde heute Abend wieder zum testen kommen, werde mich später melden.
Bis später
Gruss Christian EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
chock 30.Oct.2006 14:51:43 |
Hallo,
also die Fernbedienung funktioniert, nur das VFD bekomme ich nicht zum laufen. In die Datei lirc_on_imon habe ich noch die Zeile imon_vfd hinzugefügt. In der LCDd.conf habe ich imon aktiviert. Das Device habe ich mit mknod -m 666 /dev/lcd0 c 180 144 angelegt.
Wenn ich jetzt LCDd ausführe kommt immer die Fehlermeldung "Could not open driver module imon.so"
Was könnte ich nun tun? EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
wbreu 30.Oct.2006 14:55:49 |
Hi, choke,
schau mal aud dem Rechner mit
find / -name imon.so
ob die Datei überhaupt da ist.
Wenn ja ist die Frage, aus welchem Verzeichnis die geladen werden soll?
Wolfgang |
wbreu 30.Oct.2006 15:02:30 |
Eine Bitte hätte ich noch, kannst du deine gesamte Vorgehensweise hier nochmals stichpunktartig auflisten, für FB und Display mit evtl Dateianhängen:
Wäre echt super von dir, um das dann auch fest einbauen zu können.
Danke schon mal vorneweg
Gruß Wolfgang |
chock 30.Oct.2006 15:08:25 |
[quote='wbreu link' pid='104' dateline='1162216549'] Hi, choke,
schau mal aud dem Rechner mit
find / -name imon.so
ob die Datei überhaupt da ist.
Wenn ja ist die Frage, aus welchem Verzeichnis die geladen werden soll?
Wolfgang
Hi,
ich habe jetzt mal LCDd -d /usr/lib/lcdproc/imon ausgeführt.
Jetzt kommt im logread:
Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: /usr/lib/lcdproc/imon: ERROR opening /dev/usb/lcd (No such device). Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: /usr/lib/lcdproc/imon: Did you load the iMON VFD kernel module? Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: /usr/lib/lcdproc/imon: More info in lcdproc/docs/README.imon Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: Driver init failed, return code < 0 Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: Could not load driver /usr/lib/lcdproc/imon Oct 30 16:06:24 (none) user.err LCDd: There is no output driver Oct 30 16:06:24 (none) user.crit LCDd: Critical error while initializing, abort.
wbreu 30.Oct.2006 15:12:27 |
Weiß zwar nicht ob das hilft,
trag mal in die Datei /etc/modules mit einem Editor noch "imon" ein, also so
..... .... imon
Dann den Rechner rebooten und die dmesg und logread anhängen.
Was ist mit dem?
find / -name imon.so ?
Wolfgang |
chock 30.Oct.2006 15:31:47 |
[quote='wbreu link' pid='104' dateline='1162217547'] Weiß zwar nicht ob das hilft,
trag mal in die Datei /etc/modules mit einem Editor noch "imon" ein, also so
..... .... imon
Dann den Rechner rebooten und die dmesg und logread anhängen.
Was ist mit dem?
find / -name imon.so ?
Wolfgang
Hat nichts gebracht. Die imon.so liegt in /usr/lib/lcdproc/imon.so
[gelöscht durch Administrator] EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
wbreu 30.Oct.2006 15:43:17 |
So hab mal die logs gescannt, sieht schon mal gut aus!
Auszug aus dmesg: ..... /usr/local/src/imon/imon_vfd.c: Driver for Soundgraph iMON VFD, v0.1a1 /usr/local/src/imon/imon_vfd.c: Venky Raju usbcore: registered new driver imon .....
Leider ist die logread nicht komplett, Stell mal im Setup die Ringbuffer nutzen auf nein und poste dann die Datei aus /var/log
Hab noch einen Thread gefunden, mit ähnlichem Problem:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55584&hilight=imon+so
Wolfgang
|
lheik 31.Oct.2006 00:18:29 |
Hallo, ich hab da noch 2 Sachen gefunden. 1. der aufruf in der runvdr ist falsch. Bitte wie folgt ändern: "LCDd -c /etc/lcdproc/LCDd.conf &" ausserdem muss der link auf die treiber in der /etc/lcdproc/LCDd.conf geändert werden. # Where can we find the driver modules ? # IMPORTANT: Make sure to change this setting to reflect your # specific setup! Otherwise LCDd won't be able to find # the driver modules and will thus not be able to # function properly. # NOTE: Always place a slash as last character ! DriverPath=/usr/lib/lcdproc/
am besten mal mit der angehängten testen. die zeilen: # Sets the reporting level; defaults to 2 (warnings and errors only). ReportLevel=3 # Should we report to syslog instead of stderr ? Default: no ReportToSyslog=yes können nach erfolg ja wieder auskommentiert werden.
wichtig noch in die /etc/modules am besten noch das imon_vfd eintragen, damit es automatisch gestartet wird.
ich hoffe es funzt jetzt würds gern vorher selbst testen, ich kann aber leider nicht alles an hw da haben :( Gruß Uwe
chock 01.Nov.2006 20:04:53 |
Hallo,
so bin jetzt ein Stück weiter. Hatte eben mal kurz ein Bild auf dem Display. Und zwar lag der Fehler im Befehl mknod. Nach ausführen des Befehls konnte ich dem Display mit echo was übermitteln. Nur nach dem neustart geht es nicht mehr.Er gibt sagt die Resource ist bereits belgt. Denke aber das ist OK.
The first steps are to check that we do the mknod correctly: Code:
cd /sys/class/usb/ ls cd lcd0 (or whatever you've got) cat dev (Mine comes up with 180:144)
Now make a node with the numbers it returns (i.e. 180 144) and try to write something to the display. Code:
mknod -m 666 /dev/lcd0 c 180 144
echo "Finally..." > /dev/lcd0
Nur wie bekomme ich nun das Signal vom VDR auf das Display. Was mit in der logread noch aufgefallen ist, ist das das Plugin lcdproc nicht gefunden werden kann. Noch eine andere Frage, wie mache ich eine Kanalsuche für Kabelanschluss. Für Sat ist es ganz einfach, aber Kabel??? Bei meiner D-Box muss ich Kabel Deutschland angeben. Wie geht das im VDR?
Danke
[gelöscht durch Administrator] EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
wbreu 01.Nov.2006 20:15:21 |
Hi chok,
bei der Distri liegt ne channels.conf für DVB-C bei.
Geh mal im OSD ins /System/VDR-Setup/VDR-Einstellungen/ unter Kanalliste bekommst du mit den rechts/links - Tasten etliche angeboten. Unter anderem eine für DVB-C. Wenn du schon eine hast kannst du die auch verwenden.
Wolfgang |
tycoon96 01.Nov.2006 20:19:58 |
falls es dir was hilft, ich habe eine relativ aktuelle channels.conf für KabelBW raum Tübingen...
gruss
tycoon96
[gelöscht durch Administrator] |
chock 01.Nov.2006 20:44:04 |
[quote='wbreu link' pid='104' dateline='1162408521'] Hi chok,
bei der Distri liegt ne channels.conf für DVB-C bei.
Geh mal im OSD ins /System/VDR-Setup/VDR-Einstellungen/ unter Kanalliste bekommst du mit den rechts/links - Tasten etliche angeboten. Unter anderem eine für DVB-C. Wenn du schon eine hast kannst du die auch verwenden.
Wolfgang
Ja die habe ich verwendet. Da gehen bei mir aber kaum Sender. Hast Du noch eine Idee mit dem Display? EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
chock 01.Nov.2006 20:45:07 |
[quote='tycoon96 link' pid='104' dateline='1162408798'] falls es dir was hilft, ich habe eine relativ aktuelle channels.conf für KabelBW raum Tübingen...
gruss
tycoon96
Hi Tycoon,
vielen Dank werde Sie gleich mal testen
Gruss Christian EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
wbreu 01.Nov.2006 20:53:08 |
Also zum Display kann dir Uwe sicher weiterhelfen.
Du solltest mal die jetzigen logs anhängen. Zur Fehlersuche sehr hilfreich.
Zum Channlescan:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf
gibts ein paar channels.conf. leider schreibst du nicht für welche Region.
Hier noch der Link zum Wiki zum Umgang mit der channels.conf unbedingt lesen.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf
Sorry, das ich nur verweise aber ich hab nur DVB-S. Sag mal unter den Einstellungen DVB hast du aber schon Kanäle aktualisieren auf "Neue hinzufügen" gestellt.
Wolfgang |
wbreu 01.Nov.2006 20:54:49 |
@tycoon
oder
@chock
kannst du die channels.conf an deinen Thread hängen, das die anderen auch was davon haben.
Danke! |
chock 01.Nov.2006 21:01:25 |
Die logs habe ich im obigen Thread anghängt. Sieht man sie nicht? Mußte auch zwangsweise von Sat auf Kabel umsteigen. EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200 |
lheik 01.Nov.2006 21:19:46 |
Hallo, lcdproc war leider nicht in der "standardliste" eingetragen. darum liegt es auch nicht in /usr/vdr/plugins, sondern in /usr/vdr/more_plugins. Deswegen auch: Nov 1 21:00:37 (none) user.err vdr: WARN: missing plugin 'lcdproc' Bitte einfach mal aus more_plugins in plugins rüberkopieren und neu starten. Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
lheik 01.Nov.2006 21:35:26 |
Hallo, hab mal schnell w_scan kompilert. anbei die bin, die nach /usr/bin gelegt werden muss.
Gruß Uwe
ronzo 02.Nov.2006 01:24:29 |
Meines Wissens nach sollten für's imon-Modul in der /etc/modules
lirc_dev und lirc_imon stehen.
Lassen sich beide mit modprobe hinzufügen. |
lheik 02.Nov.2006 02:13:35 |
@ronzo: die fernbedienung haben wir heir im threat auf der ersten seite bereits zum laufen bekommen. die modprobes versuche ich nie in die standardtabellen zu packen. dazu sind dei einzelnen startskripte da, wei z.b. lirc_on_imon. somit belibt alles universell. man muss ja schliesslich auch an die user mit anderer hardware denken. jetzt sitzen wir am lcdproc. Da sind schon ein paar änderunge vorgenommen worden. Anscheinend war das letzte Prob das fehlende lcdproc im plugins-ordner. ich vermute, dass die ganze geschichte jetzt läuft ?!?
gruß uwe Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
ronzo 02.Nov.2006 10:06:11 |
OK. Kapiert.
Ich hab nur keine iMon Multimedian Fernbedienung sondern eine iMon PAD Fernbedienung (http://www.soundgraph.com/Eng_/Products/imon21.aspx?topMenu=2&subMenu=1&leftMenu=21 ) Ist da nur die lircd.conf anders? Wie es aussieht ja.
Auf http://www.lirc.org/html/table.html steht, man solle die "imon/lircd.conf.imon-pad" nehmen. Wo kann ich die runter laden? |
wbreu 02.Nov.2006 10:12:48 |
Ja, genau so ist es,
schau mal hier:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55024&sid=1519e944f6a16ac31b1dcfd520c515c7
oder hier:
http://brakemeier.de/electronics/vdr/lirc-imon.html
gibts schon die lircd.conf und remote.conf, aber am besten ist selberanlernen.
Wolfgang |
ronzo 02.Nov.2006 11:09:22 |
Hab das ganze jetzt mal probiert. Fernbedienung geht nicht - ich tippe aber stark auf eine Hardware-Sache ... werde das Gehäuse mal aufschrauben und checken ob der IR-Anschluss angesteckt ist (denn früher konnte ich ohne jegliche Konfiguration den Rechner mit der Fernbedienung ein- und ausschalten).
Interessanterweise brachte die ganze Konfiuration meine channels.conf zum Verschwinden. Wie geht sowas? |
wbreu 02.Nov.2006 11:13:24 |
Was verstehst du denn unter "deiner channels.conf", die aktuelle? , hast du die gändert?, sorry kann dir leider nicht folgen?
Wolfgang |
ronzo 02.Nov.2006 12:03:24 |
Diese hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf#.C3.96sterreich.2FWien.2FUPC_Telekabel_Digital
Wo soll die eigentlich stehen? in /etc/vdr? |
chock 02.Nov.2006 12:05:25 |
[quote='Uwe link' pid='104' dateline='1162412386'] Hallo, lcdproc war leider nicht in der "standardliste" eingetragen. darum liegt es auch nicht in /usr/vdr/plugins, sondern in /usr/vdr/more_plugins. Deswegen auch: Nov 1 21:00:37 (none) user.err vdr: WARN: missing plugin 'lcdproc' Bitte einfach mal aus more_plugins in plugins rüberkopieren und neu starten.
Moin,
also habe jetzt das Plugin kopiert. Gestern Abend hatte es nicht funktioniert, heute morgen schalte ich das Gerät ein und siehe da es funktioniert. Das einzige was jetzt noch ist, ist das das Display immer zwischen Kanalinformationen und Infos über LCDproc. Wird sich auch noch lösen, aber erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfen. Werde auch nochmal alles zusammenschreiben.
Gruss Christian
wbreu 02.Nov.2006 12:31:24 |
@chock,
danke für deine Rückmeldung, na ist doch super, dass das LCD grundsätzlich läuft.
Es wäre echt super von dir deine einzelnen Tätigkeiten hier in dem Thread noch nierderzuschreiben.
Beschreib doch mal bitte genauer was da noch ist?
@ronzo
Unterm FAQ-Bereich findest du ein paar mehr Informationen zur channels.conf und zum scannen für dvb-t/dvb-c. Eine Bitte hätte ich noch für die Zukunft, mach doch bitte für jedes Problemchen Thema einen seperaten Beitrag auf, so wie in diesem Thread wird dann alles so unübersichtlich, weil die Themen gemischt sind.
Danke!
Wolfgang
|
ronzo 02.Nov.2006 13:10:22 |
OK. Werde jetzt zuerst brav FAQs lesen bevor ich irgend nen Schwachsinn poste (wie zB wo die channels.conf sein soll usw.).
Werde auch dokumentieren was ich mache und was passiert. (siehe zB mein EPG-Thread) |
blixa 21.Nov.2006 17:18:49 |
hi, wäre cool, wenn die vorgehensweise für das lcd noch mal beschrieben werden könnte. habe ein silverstone lc03 vfd (http://site.sharkacomputers.com/images/sst/case/lc03-bk-7-lg.gif) dort gibt es auch ein display, welches ich mit linvdr nie so richtig zum laufen bekommen habe... :-(
weiterhin würde mich interessieren, ob serielle erweiterungskarten bei easyvdr out-of-the-box unterstützt werden bei linvdr gab es probleme, weil die karte ttys7 und ttys8 erzeugen wollte aus irgendeinem grund ging es nur bis imho ttys3....
habe z.Z. ein total verpanschtes linvdr 0.7 und würde gerne auf easyvdr upgraden!!! http://forum.neuby.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=150.0;attach=339;image easyvdr 0.5.0.4: Gehäuse LC03 VFD, HD44780 LCD, DVB-S TT 1.6, MB K7S41, Geode 1750, 512 MB RAM, 120GB HD, Extension-Board, DVD-RW, WLAN Ralink RT61 (LevelOne), FB Medion 41169 |
lheik 21.Nov.2006 20:22:39 |
[quote='blixa link' pid='104' dateline='1164125929'] weiterhin würde mich interessieren, ob serielle erweiterungskarten bei easyvdr out-of-the-box unterstützt werden bei linvdr gab es probleme, weil die karte ttys7 und ttys8 erzeugen wollte aus irgendeinem grund ging es nur bis imho ttys3....
wenn die Karte erkannt wird; sollte es kein Problem sein. ansonsten kann man die devices ja anlegen.
[quote='blixa link' pid='104' dateline='1164125929']
habe z.Z. ein total verpanschtes linvdr 0.7 und würde gerne auf easyvdr upgraden!!!
upgraden ein eindeutiges jein. dun musst es schon neu installieren. kannst allerdings die nvram, remote und die lircd nat. rüberkopieren. die restlichen einstellungen sind leider nicht kompatibel.
rkp 02.Jan.2007 15:06:49 |
Hallo
Ich bin auf die Version 0.4 gewechselt.
Wenn ich jetzt eingebe:
modprobe imon_vfd
erhalte ich:
Speicherzugriffsfehler
Wenn ich die imon_vfd nehme, die am Anfang dieses Threads von Uwe angeboten wird und die bei mir unter 0.3 einwandfrei lief, dann erhalte ich bei modprobe imon_vdf keine Fehlermeldung, und ich kann mit
mknod -m 664 /dev/lcd0 c 188 0
das Device lcd0 anlegen.
Weiter entsteht das Verzeichnis
/sys/class/usb
(aber ohne lcd0 darin !)
Wenn ich aber dann weiter eingebe:
LCDd -c /etc/lcdproc/LCDd.conf
erhalte ich:
"Error opening /dev/lcd0 (no such file or directory) ... Could not load driver imon There is no output driver"
Woran liegt das Problem? Ist imon_vfd für die o.4 nicht geeignet?
PS:
/lcdproc/LCDd.conf existiert und ist richtig konfiguriert für imon.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |
rkp 02.Jan.2007 21:25:37 |
Keiner eine Idee? Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |
uwe 02.Jan.2007 21:54:42 |
doch, musst mir aber ein bisserl zeit lassen. ich hatte beim kompilieren vom imon unter dem neuen kernel einiges an problemen habe es jetzt noch mal nach einer neueren anleitung gemacht mit massig änderungen in den kernel sourcen.... anbei das module zum testen.
gruß uwe
rkp 03.Jan.2007 15:02:24 |
Hallo Uwe,
jetzt wird der Treiber lt. dmesg geladen und das Device /sys/class/usb/lcd0 angelegt.
Wenn ich aber versuche, mit
echo -n "test" > /dev/lcd0
etwas auf dem Display auszugeben, dann erhalte ich:
-bash: /dev/lcd0: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden.
Ich habe allerdings vorher mit:
mknod -m 664 /dev/lcd0 c 188 0
/dev/lcd0 erfolgreich angelegt (so wie in der Version 0.3).
Wenn ich eingebe:
LCDd -c /etc/lcdproc/LCDd.conf
erhalte ich:
imon: ERROR opening /dev/lcd0 (No such device or address). imon: Did you load the iMON VFD kernel module? imon: More info in lcdproc/docs/README.imon Driver init failed, return code < 0 Could not load driver imon There is no output driver Critical error while initializing, abort.
Also irgendwas klemmt da noch.
Grüße
Reinhard
[gelöscht durch Administrator] Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |
rkp 04.Jan.2007 23:19:32 |
Alles ausprobieren hat bis jetzt nichts gebracht. Ich denke die imon_vfd ist noch nicht ok.
PS: Beim Versuch, die imon_vfd selber zu kompilieren gem. Anleitung bin ich kläglich gescheitert. Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |
uwe 04.Jan.2007 23:36:21 |
hallo, starte doch mal bitte das modul, das ich letztens hier gepostet hatte. und poste dann die ausgabe von cat /sys/class/usb/lcd0/dev
Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
rkp 05.Jan.2007 13:35:16 |
Hallo Uwe,
cat /sys/class/usb/lcd0/dev ergibt als Output:
180:0
Angelegt hatte ich das Device auch mit: mknod -m 664 /dev/lcd0 c 188 0. Unter 0,3 lief es damit auch.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |
uwe 05.Jan.2007 16:47:11 |
Hallo, dann passt dies schon mal. Ich werde heute abend das modul mit ein paar neueren patches die ich gefunden habe durchlaufen lassen. Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
rkp 09.Jan.2007 17:09:21 |
Hallo Uwe,
nachdem ich festgestellt hatte, dass ein anderer User das Display unter 0.4 zum Laufen gebracht hat, habe ich mich zu einer Neuinstallation von Easyvdr 0.4 entschlossen.
Ein
modprobe imon_vdf
mit der beiliegenden imon_vfd klappte nicht (meldet Speicherfehler), aber mit der hier in Thread angebotenen imon_vfd klappte es. Als ich dann mit mknod das /dev/lcd0 anlegen wollte, bekam ich zur Meldung, dass es schon existieren würde (wie das ???)
Ein
echo "test" > /dev/lcd0
zeigte dann endgültig die Funktionsfähigkeit des Display an.
Warum es zuerst nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Irgendwie muß es mir der Erstellung von /dev/lcd0 zusammen hängen. Dieses hat zwar immer existiert, konnte aber nicht angesprochen werden.
Egal, hauptsache es geht. Mein Vorschlag wäre beim nächsten Update die geänderte imon_vfd mit einfließen zu lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!
Reinhard Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS |