easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein xineliboutput bei nvramwakeup

easyVDR - >VARforumsname - >Kein xineliboutput bei nvramwakeup

mortis  08.Oct.2010 20:34:53
ACPI wakeup bekomme ich auch nach 4 Wochen Konfiguration auf meinen AsRock Mainboard nicht funktionsfähig. Mit nvramwakeup startet der Computer zur vorgegebenen Zeit. Falls VDR auf ACPI Wakeup eingestellt ist zeigt er das Fernsehbild nach manuellem Start, bei nvramwakeup weder nach manuellem noch automatischem Start.
Bisher löse ich das Problem indem ich nach jedem Neustart easyvdr-config-budget.sh ausführe. Hierbei muß die Ausgabe auf local umgestellt und danach ein neuer Scriptdurchlauf mit vdr-sxfe durchgeführt werden. Danach läuft die Ausgabe des Fernsehbildes am LCD Fernseher, über den DVI Ausgang der Nvidia Grafikkarte. Da das Script jedes mal die /etc/vdr/sysconfig überschreibt (Startmethode wird von nvramwakeup zurück auf ACPI gesetzt usw.) setze ich diese aus einer sysconfig-backup zurück. Eine Bildeinstellung muß ich allerdings jedes mal per Hand neu konfigurieren, diese wird offenbar an anderer Stelle gespeichert.
Im syslog sind folgende Fehler eingetragen:
vdr: ERROR: libxine.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                     
vdr: ERROR: Unable to load cert/key  (/etc/vdr/plugins/live/live.pem//etc/vdr/plugins/live/live-key.pem):  Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
vdr: ERROR: live ip = :: is invalid: exception = bind: errno 98: Die Adresse wird bereits verwendet
Alle Bios Änderungen bezüglich ACPI und Alarm brachten keine Veränderungen.
Mainboard: ASRock K8NF3-VSTA mit AMI Bios P1.30, DVB-S: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) - Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5, Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5200
michel8  08.Oct.2010 21:48:09
Hallo mortis,

die 3 geposteten Fehler aus dem Log sind ohne Bedeutung.

Generell glaube ich, dass Du mit der Konfiguration entweder etwas grundsätzlich falsch machst oder eine Kombination konfiguriert hast die so nicht tun will.
APCI oder nvram-wakeup dürfte keinen Einfluß auf die Bildausgabe nach einem Start haben.
Weiterhin darfst Du auf keinen Fall die easyvdr-config-budget direkt aufrufen, sondern solltest die easyvdr-config-video_out.sh starten. (siehe http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Zusammenh%C3%A4nge_der_Konfigurationsscripte)
Da Du möglicherweise damit und mit Deinem Hin- und Herkopieren inzwischen ein Konfigurations-durcheinander produziert hast würde ich vorschlagen die Version 0.8 nochmal komplett von vorne zu installieren - vorher kannst Du ja die Dir wichtigen Files nach /media/DeineFiles sichern.

Bei der Erstkonfiguration dann mal mit dem default (remote)-frontend probieren, ohne vga2scart - oder weißt Du sicher das das nicht tut?

Wenn der VDR dann Bild bringt, im OSD als erstes APCI-Wakeup deaktivieren und andere zwingend erforderliche Einstellungen vornehmen und erst das Menü mit m verlassen und dann ein oder 2 mal neu booten.

Tut das, ist nvram-wakeup das nächste,
- guess-helper oder andere methode ?
- aktivieren im OSD (Menü wieder erst mit m verlassen, dann runterfahren)
- evtl reboot on any change einstellen
- ...
Wenn nun der vder nach wakeup startet, aber kein bild bringt bräuchten wir mal das supportfile in diesem Zustand (über das webinterface mittels anderem PC vom vdr saugen und hier posten)

Dann können wir Dir evtl. besser helfen.

Hast Du denn Bild nach einem wakeup-start, wenn ein Monitor an VGA angeschlossen ist ?

Möglicherweise ist es auch das Problem, dass bei einem VDR-Start der Fernseher passend eingestellt sein muss, damit BIOS und X die Ausgabe auch über die DVI-Schnittstelle freigibt - dann könnte das über eine angepasste xorg.conf korrigiert werden...

Gruß
Michael

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
mortis  08.Oct.2010 23:31:15
Der X-Server mit Fluxbox startet in jedem Fall, nur das xineliboutput zur VDR Ausgabe nicht. Bei Installation der Version 0.8 hatte ich dasselbe Problem wie bei 0.6, das script zur Konfiguration des nvidia Treiber lief zwar durch, meldete aber Fehler. Diese konnte ich erst durch manuelle Instatallation des Nvidia Treibers 173.14.27 beheben. Danach lief das script fehlerfrei durch und in 0.6 gab es dann keine Bildprobleme.
Ich fand in vielen Versuchen die in meinem ersten Thread geschilderte Vorgehensweise heraus, um überhaupt ein Bild vom VDR zu bekommen. Bis zu diesem Punkt war ich nicht von der Standardinstallation abgewichen. Nach Installation hatte ich nie eine Bildausgabe des VDR sondern immer nur die Fluxbox-Oberfläche. Wenn ich den Nvidia Treiber nicht manuell installierte dann jeweils mit xorg. Der Nvidia Treiber 190.x.x scheint falsch für meine Grafikkarte zu sein, Nvidia sieht für meine Karte (FX 5200) den 173.x.x vor.

Später mußte ich nur noch einen eigenen Kernel bauen damit meine Fernbedienung funktionierte. Dieser änderte an dem Problem nichts.

Kopiert habe ich ausschließlich die /etc/vdr/sysconfig da ich nach jeder Konfiguration der Grafikkarte immer dieselben Einstellungen ändern mußte. Die meisten Einstellungen blieben erhalten, nur nvramwakeup ohne reboot waren jedes mal verstellt. Das habe ich mir mit der Rücksicherung ersparen wollen.

Die Version 0.8 hatte ich bereits mehrfach neu installiert, das Problem mit dem Bild war immer dasselbe. Ich werde in den nächsten Tagen eine nochmalige Neuinstallation durchführen und dabei alle Fehler protokollieren und hier posten.

Das upgrade zu 0.8 hatte ich sowieso nur gemacht um den DVI Ausgang fest einstellen zu können. In der 0.6 ist es mir nicht gelungen. Der Fernseher mußte immer vor Start von Easyvdr eingeschaltet sein. Auf dieses Feature könnte ich verzichten, ich erwäge wieder 0.6 zu installieren.

Wenn ich das script easyvdr-config-video_out.sh statt easyvdr-config-budget.sh ausführe ändert sich am Ergebnis nichts. Alle anderen Einstellungen außer vdr-sxfe liefern kein VDR Bild; vdr-sxfe auch erst wenn ich das script einmal für local durchlaufen lasse und dann erneut für vdr-sxfe. Falls ich andere Einstellungen als local wähle und dann zurück auf vdr-sxfe switche habe ich auch kein VDR Bild. Anmerken möchte ich, der X-Server mit Fluxbox startet immer. Die Grafikkarte selbst liefert immer ein Bild.

Die Menüeinstellungen bleiben nach einem Neustart erhalten, solange ich nicht easyvdr-config-video_out.sh ausführen muß. Also manueller Start mit ACPI als Wakeup Methode, die den VDR nicht automatisch aufwachen läßt. Bei nvramwakeup ist es egal ob Easyvdr automatisch oder per Hand gestartet wird, außer der Fluxbox-Oberfläche dann ist kein Bild da.
Mainboard: ASRock K8NF3-VSTA mit AMI Bios P1.30, DVB-S: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01) - Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5, Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5200
Oberlooser  10.Oct.2010 12:37:54
Lege Dir mal eine Hardware Profil an ,damit wann sieht was Du so verbaut hast. Mit einer FX 5200 ist kein VDPAU möglich..
mfg Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238