easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
08 auf USB-Stick installieren?

easyVDR - >VARforumsname - >08 auf USB-Stick installieren?

Max-Vid  06.Oct.2010 07:02:46
Moin Gemeinde :-)

habe gestern mal versucht, die 0.8 auf nen 8 GB USB-Stick zu installieren. Schien zu klappen. Er boote auch vom USB-Stick.

Aber dann kommt Kernel Panic. Habe ich was übersehen? Muss ich noch was ändern oder habe ich hier eine Anleitung übersehen?

Danke im Vorraus

Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Duffy  06.Oct.2010 08:04:15
Moin,
wie bist du denn vorgegangen?
Die kennst du aber schon oder?
[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,4066.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,4066.0.html

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Max-Vid  06.Oct.2010 08:12:50
[quote='Duffy link' pid='10615' dateline='1286345055']
wie bist du denn vorgegangen?
Die kennst du aber schon oder?
[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,4066.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,4066.0.html

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation



Hallo Duffy,
muß ich mir dann mal durchlesen.
Ich habs ganz unbedarft gemacht. Einfach DVD und nur nen Stick dran. Also keine Platte.
Er wollte auch gleich auf den Stick installieren. Lief auch ohne Fehler durch.
Danach gestartet und er bootete und der Bildschirm zeigte viele Daten an, bis zum Kernel-Panic...

Also ging ich davon aus, das es fast ootb geht. Also muß ich doch noch was ändern?

Oh Mann, das ist ja tiefstes Linux. Also für Linux-Neulinge nicht machbar? Oder gehts mit der 0.8 doch einfacher?

Leider steht der VDR zu Hause und ich komme erst heute Abend wieder ran.

Danke
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
sinai  06.Oct.2010 14:41:42
[quote='Max-Vid link' pid='10615' dateline='1286345570']
Oh Mann, das ist ja tiefstes Linux. Also für Linux-Neulinge nicht machbar?


Steht aber alles sehr detailiert im Wiki - also wer chronologisch Befehle eingeben kann, sollte erfolgreich sein. Du musst nur wissen, welches Device dein USB-Stick ist.

Das kannst du herausfinden, indem du auf der Konsole

tail -f /var/log/messages

eingibst, den Stick einsteckst und die Meldungen verfolgst.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
sirnova  06.Oct.2010 16:01:50
hi max-vid!
ich habs vor ner längeren zeit mal gemacht und ich meine, dass ich bei der installation kurz vor ende einen punkt hatte "auf usb-stick installieren" o.ä. den ich einfach angeklickt hatte. lief dann bei mir direkt. kann auch sein, dass es bei der auswahl des ziellaufwerkes war, aber es war definitiv irgendwo n "kästchen" zum anklicken, wenn ich da nicht irgendwas grob verwechsel.
schöne grüße
david
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Max-Vid  06.Oct.2010 17:46:25
[quote='sirnova link' pid='10615' dateline='1286373710']
ich habs vor ner längeren zeit mal gemacht und ich meine, dass ich bei der installation kurz vor ende einen punkt hatte "auf usb-stick installieren" o.ä. den ich einfach angeklickt hatte. lief dann bei mir direkt. kann auch sein, dass es bei der auswahl des ziellaufwerkes war, aber es war definitiv irgendwo n "kästchen" zum anklicken, wenn ich da nicht irgendwas grob verwechsel.


Hallo David,
ich hatte sda1 zur Auswahl, da ich nichts anderes dran hatte und er legte los.
Kann es sein, das Du dies meinst? Wenn ich noch ein weites Laufwerk dran gehabt hätte, hätte ich die Auswahl gehabt.

Grüße


Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Max-Vid  06.Oct.2010 17:50:31
[quote='sinai link' pid='10615' dateline='1286368902']
Steht aber alles sehr detailiert im Wiki - also wer chronologisch Befehle eingeben kann, sollte erfolgreich sein. Du musst nur wissen, welches Device dein USB-Stick ist.
Das kannst du herausfinden, indem du auf der Konsole

tail -f /var/log/messages

eingibst, den Stick einsteckst und die Meldungen verfolgst.


Hallo Andy,
das heisst, ich muß da mit ner live-CD starten?
Ich ging davon aus, wenn er alles ohne Fehlermeldung installiert und dann auch vom Stick startet, das damit die größte Hürde genommen währe. Also Grub usw. schon richtig sei. Liege ich da falsch?

Danke und Grüße
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
sinai  06.Oct.2010 18:18:10
Ich habe es noch nie gemacht - dauser wird da helfen können

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Max-Vid  06.Oct.2010 18:55:23
Nun bin ich zwar zu Hause, aber die Live-CD (Knoppix) liegt im Büro......
und mit 380er DSL ist sie vor morgen früh nicht aufm Rechner......


LG
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
easyMiller  07.Oct.2010 12:57:19
Hatte bei meiner USB-Stick-Installation das gleiche Problem.
Lösung bei mir:
rootdelay einfügen, damit die USB-Erkennung fertig ist.
- im grub bevor er die automatische Auswahl trifft, die erste Zeile mit 'e' editieren
- dann die zweite Zeile "kernel /boot/vmlinuz..."  mit 'e'  editieren und hinten ein 'rootdelay=10' dranhängen
- Enter und mit 'b' müsste er dann booten


Wenn das soweit klappt, solltest du die Änderung in die grub-datei eintragen (/boot/grub/menu.lst)


Grüße
Miller
Max-Vid  07.Oct.2010 13:32:23
Hallo Miller,

[quote='easyMiller link' pid='10615' dateline='1286449039']
Lösung bei mir:
rootdelay einfügen, damit die USB-Erkennung fertig ist.
- im grub bevor er die automatische Auswahl trifft, die erste Zeile mit 'e' editieren
- dann die zweite Zeile "kernel /boot/vmlinuz..."  mit 'e'  editieren und hinten ein 'rootdelay=10' dranhängen
- Enter und mit 'b' müsste er dann booten
Wenn das soweit klappt, solltest du die Änderung in die grub-datei eintragen (/boot/grub/menu.lst)


sorry für die  dumme Frage:
- im grub bevor er die automatische Auswahl trifft, die erste Zeile mit 'e' editieren
wann und wo und wie? ist das beim Booten? oder auf nem anderen Rechner auf den Stick gehen?

Danke

Max-Vid

Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
easyMiller  07.Oct.2010 16:06:42
Wenn du deinen VDR anschaltest, dann kommt auf dem Monitor (ich hoffe du hast einen angeschlossen) erstmal die Hardwareerkennung (also wo er sagt wieviel RAM du hast, was für Festplatten er erkannt hat und dass du 'enft' fürs Bios drücken sollst)
Danach kommt dann ganz kurz (in etwa 1 Sek.) ein blaues Fenster das ist grub, dein Bootloader
Wenn dieses blaue Fenster angezeigt wird, musst du ganz schnell Pfeil nach unten oder nach oben drücken um dieses automatische Auswählen nach 1 Sekunde abzubrechen. Danach kannst du so verfahren wie oben beschrieben.




Max-Vid  07.Oct.2010 21:45:58
[quote='easyMiller link' pid='10615' dateline='1286460402']
Danach kommt dann ganz kurz (in etwa 1 Sek.) ein blaues Fenster das ist grub, dein Bootloader
Wenn dieses blaue Fenster angezeigt wird, musst du ganz schnell Pfeil nach unten oder nach oben drücken um dieses automatische Auswählen nach 1 Sekunde abzubrechen. Danach kannst du so verfahren wie oben beschrieben.


Hallo,
SUPER genau so läufts. Ohne andere Änderungen. Danke.

Gibts noch welche Optionen, damit er nicht immer auf den Stick schreibt? Also Temp abschalten oder so? Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, hatte mal davon gehört.


nun gehts ans Fine-Tuning, also 1 TB Platte dran, dann Daten und Bild optimieren usw.

Danke

Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Max-Vid  08.Oct.2010 21:13:47
doch nicht so super...
sobald ne Festplatte (SATA) angeschlossen ist, wieder der gleiche Fehler, also Kernel Panic

Hat jemand ne Idee?

Danke


Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
easyMiller  09.Oct.2010 12:56:25
Das Problem hatte ich zwar nicht, aber das dürfte daran liegen, dass er weiterhin versucht das Root-Verzeichnis auf /dev/sda zu legen, da dein Stick bei Installation sda war. Da du jetzt eine Sata-Platte dran hast, ist die sda und dein Stick sdb.


Daher könnte folgendes Vorgehen helfen:
-gleiche Schritte wie oben um grub zu editieren
-in der 2. Zeile 'kernel /boot/...' diesmal das 'root=/dev/sda1' durch ein 'root=/dev/sdb1' ersetzen, rootdelay aber weiterhin stehen lassen (wobei bei mir übrigens 7 sek ausreichend sind, muss man aber mal probieren)
-Probieren ob er normal bootet


Grüße
Miller
Max-Vid  09.Oct.2010 13:02:28
[quote='easyMiller link' pid='10615' dateline='1286621785']
Das Problem hatte ich zwar nicht, aber das dürfte daran liegen, dass er weiterhin versucht das Root-Verzeichnis auf /dev/sda zu legen, da dein Stick bei Installation sda war. Da du jetzt eine Sata-Platte dran hast, ist die sda und dein Stick sdb.

Daher könnte folgendes Vorgehen helfen:
-gleiche Schritte wie oben um grub zu editieren
-in der 2. Zeile 'kernel /boot/...' diesmal das 'root=/dev/sda1' durch ein 'root=/dev/sdb1' ersetzen, rootdelay aber weiterhin stehen lassen (wobei bei mir übrigens 7 sek ausreichend sind, muss man aber mal probieren)
-Probieren ob er normal bootet

Hallo Miller,
ok, werde ich mal so versuchen, heute abend.
Das hieße ja auch, das bei jeder neuen Platte (will später noch paar dranhängen, da es ein Server für einige VDRs werden soll) grub editiert werden muß.
Oder gibts ne Möglichkeit, die /dev/xxx irgendwie festzulegen?

Habe übrigens ein M3N78 Board

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
MFG  14.Oct.2010 19:14:53
Moin moin Max-Vid,

wenn ich so unter /dev schaue, könnte es auch für root=/dev/.. in der menu.lst mit der eindeutigen ID der Partition gehen ;-]

easyVDR:/dev/disk/by-uuid# ls -hal
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 120 2010-10-14 20:42 .
drwxr-xr-x 5 root root 100 2010-10-14 20:42 ..
lrwxrwxrwx 1 root root  10 2010-10-14 20:42 07066165-ec75-432e-8700-e0fae954fdb5 -> ../../hda3
lrwxrwxrwx 1 root root  10 2010-10-14 20:42 91b526e1-5f6a-4474-9b70-0b4037cd8a3a -> ../../hda4
lrwxrwxrwx 1 root root  10 2010-10-14 20:42 98a610af-0ebf-4ce4-8e5f-93b30a3eb54a -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  10 2010-10-14 20:42 c07a6f66-a31c-4f3f-8c55-fd88d635a96d -> ../../hda2
easyVDR:/dev/disk/by-uuid#

Daraus folgt dann hier für sda1 => root=/dev/disk/by-uuid/98a610af-0ebf-4ce4-8e5f-93b30a3eb54a

Oder ein spezieller USB-Anschluss
easyVDR:/dev/disk/by-path# ls -hal
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 180 2010-10-14 20:42 .
drwxr-xr-x 5 root root 100 2010-10-14 20:42 ..
lrwxrwxrwx 1 root root  9 2010-10-14 20:42 pci-0000:00:1d.7-usb-0:8:1.0-scsi-0:0:0:0 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root  10 2010-10-14 20:42 pci-0000:00:1d.7-usb-0:8:1.0-scsi-0:0:0:0-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 2010-10-14 20:42 pci-0000:00:1f.1-ide-0:0 -> ../../hda
=> root=/dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:8:1.0-scsi-0:0:0:0-part1

MfG.
              MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Max-Vid  16.Dec.2010 16:29:38
Hallo,
sorry, hatte bi jetzt keine Zeit mich um den VDR zu kümmern.

also folgendenmaßen?

-gleiche Schritte wie oben um grub zu editieren
-in der 2. Zeile 'kernel /boot/...' diesmal das 'root=/dev/sda1' durch ein 'root=/dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:8:1.0-scsi-0:0:0:0-part1' ersetzen, rootdelay aber weiterhin stehen lassen (wobei bei mir übrigens 7 sek ausreichend sind, muss man aber mal probieren)

Ja? Ich probiere es heute mal.
Gibts ne Möglichkeit, das in einer Datei zu ändern, oder nur beim Starten?

Weiterhin habe ich bemerkt, das die Datei nicht gespeichert wird? Mache ich was falsch?
mit e editieren, Enter und dann b zum booten?

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
easyMiller  16.Dec.2010 16:40:38
Es ist normal, dass das nicht gespeichert wird. Wenn du es dauerhaft speichern möchtest, musst du das in die grub-datei eintragen (/boot/grub/menu.lst)


Grüße
Miller
Max-Vid  16.Dec.2010 16:50:44
ok. danke
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Max-Vid  17.Dec.2010 07:11:47
Hallo und Moin,
so, habs ausprobiert:

bei Grub eingetragen:

root=/dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:8:1.0-scsi-0:0:0:0-part1

Er startet auch, aber bleibt dann mit kernel-panic hängen.

Ich finde die Idee mit nem festen USB-Port zum starten prima.

Wo könnte ein Fehler sein?

Danke Max-Vid

Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
sinai  17.Dec.2010 07:52:48
Poste doch mal die menu.lst und device.map

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Max-Vid  17.Dec.2010 08:07:48
mache ich gerne,
kann aber erst morgen werden, bis ich wieder zu Hause bin.
Aber wo finde ich die? Er startet ja nicht durch, also sollte es auf dem Stick sein?

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
sinai  17.Dec.2010 08:10:47
Wenn er von USB-Stick bootet sollten die Dateien in /boot/grub/ liegen

Edit: eben gesehen: Er kann das Rootsystem nicht finden - sicher, dass der Eintrag so funktioniert?

Ich kenne nur die Zuweisung per UUID - denn jede Platte/Stick hat da eine eindeutige

http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Booting_from_USB

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Max-Vid  17.Dec.2010 08:29:08
Nein, sicher bin ich nicht,
das war der Vorschlag weiter oben von MFG. Bin ja nicht so der Linux-Freak.

Aber mit dieser Einstellung startet er viel "weiter", ehe er sich aufhängt.

Ich will im Endeffekt immer mal ne Platte anschließen, ohne das sich das sich das /dev/... zum Booten ändert.
Nur Stick alleine geht, kann ich starten. Aer mit media-Platte dran hat der Stick schon wieder nen andere /dev/sd...
Also die grub ändern. Noch ne Platte dran, wieder ändern. Das möchte ich eben umgehen.

Grüße
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Max-Vid  17.Dec.2010 09:54:15
Oder hilft mir das hier weiter?

$ grub-install --recheck --root-directory=/mnt/sda1 /dev/sda Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time. Installation finished. No error reported. This is the contents of the device map /mnt/sda1/boot/grub/device.map. Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect, fix it and re-run the script `grub-install'. (fd0)  /dev/fd0 (hd0)  /dev/hda (hd1)  /dev/hdb (hd2)  /dev/sda "Also nach dem blauen Fenster das ist grub, dein Bootloader"
nachdem ich "e" gedrückt habe:

Irgendwie steht in der ersten Zeile was von hd1, was ich in hd0 ändern musste.

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
MFG  19.Dec.2010 17:41:51
Moin moin Max-Vid,

probiere es lieber mittels uuid wie es sinai vorschlug, ach ich ja auch, als primäre Variante ;-]

Also mal schauen wie sie heißt easyVDR:/dev/disk/by-uuid# ls -hal

MfG.
          MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer