easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WLAN einrichten

easyVDR - >VARforumsname - >WLAN einrichten

Troubleshooter  05.Oct.2010 22:49:07
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem, meinen VDR via WLAn ins Netz zu bekommen. Ich habe einen Netgear wg111 v3 USB WLan Stick.

Zuerst sei angemerkt: Die Hardware ist in Ordnung. Ich habe mit anderem Rechner (Ubuntu) und den wireless-Tools probiert, funktioniert problemlos. Auch auf dem aktuellen Rechner kann ich mit "iwconfig wlan0 scanning" das WLAn finden, der Empfang ist OK. Mein Problem scheint also die Konfiguration von easyVDR zu sein?

Ich habe einen Netzwerktreiber gewählt (wireless/rtl8187 laut [url=http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten]http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten). Dann die SSID eingetragen, den WLAN-Channel, als Verschlüsselung WEP und und dann den Schlüssel in Hex eingetragen. Neustart -> keine Verbindung.

Da easyVDR nun für mich eine black box ist, fehlt mir leider die Möglichkeit zur Diagnose. Wo kann man denn jetzt anfangen?

Oder kann man die WLan-Verwaltung von easyVDR irgendwo aktivieren und das mit Debian-Boardmitteln hinbekommen?

Grüße
Troubleshooter
easyVDR 0.6, TT 2300
mango  06.Oct.2010 00:29:00
Hallo Troubleshooter,

[quote='Troubleshooter link' pid='10614' dateline='1286311747']
Hallo,

Da easyVDR nun für mich eine black box ist, fehlt mir leider die Möglichkeit zur Diagnose. Wo kann man denn jetzt anfangen?

Grüße
Troubleshooter


"?" na am besten hier "[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Generelle_Treiberinstallation_via_NDISwrapper]Netgear WG111V3 mit [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Generelle_Treiberinstallation_via_NDISwrapper]RTL8187b"

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
sinai  06.Oct.2010 10:56:58
Versuch es. Ich habe den Netgear nie gut zum Laufen bekommen und habe mir einen Hama geholt. Der lief sofort.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Troubleshooter  06.Oct.2010 20:51:12
Hi,

es scheint zu funktionieren. Habe die Treiber noch mal installiert, außerdem sollte man, wenn man schon die WLAN-Einstellungen im OSD macht, auch die Netzwerkart auf LANWLAN stellen  ::)

Grüße
Troubleshooter
easyVDR 0.6, TT 2300
sinai  06.Oct.2010 20:56:10
Soweit ging es bei mir auch. Verschlüsselung mit WEP ebenfalls, aber WPA war nie stabil - Abbruch beim Kpoieren nach unter 100 MB

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0