easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nach Umstieg von 0.6 auf 0.8 keine Ausgabe über FF-Karte

easyVDR - >VARforumsname - >Nach Umstieg von 0.6 auf 0.8 keine Ausgabe über FF-Karte

hal3390  03.Oct.2010 18:22:03
Hallo,
dieses Wochenende hat sich meine 0.6 Installation verabschiedet. Da ich ohnehin letzte Zeit verschiedene Probleme hatte und die Beschreibung von 0.8 mir erzählte, das die Media Partition nicht angefasst wird, dachte ich: probier ich's mit der 0.8.

Lief auch perfekt durch, die Installation - dem Gefühl nach ist die Installation soweit sauber durchgelaufen, ich komme per Netz ran, Samba läuft, die Ausgabe auf den Monitor (den PC Eingang meines Samsung LCD TV) läuft - soweit super.

Leider bekomme ich jedoch keinen Output über den Video Eingang. Dazu muss ich anmerken, das ich früher easyVDR über eine Nexus 2.3 und eine Nova betrieben habe, nach dem Umzug zur Zeit jedoch keine Schüssel auf dem Dach habe und deshalb den Hauppauge Nova DVB-T Stick (mit zwei Receivern) als Empfänger benutze - läuft im übrigen mit dem Dipol absolut super.

Nach der Neuinstallation von 0.8 und etwas Suche habe ich dann versucht mit easyvdr-config-ff.sh umzustellen auf die alte Output Device (d.h. die FF), was erstmal mit 'keine FF Karte gefunden' abgewiesen wurde - erst nach abziehen des DVB-T USB Sticks und reboot (oder so) lief das Script dann durch.

Der Unterschied zu vorher ist, das der Samsung vorher auf dem Scart Eingang 'kein Signal' meldete, nun nicht mehr, aber trotzdem schwarzer Bildschirm. Einmal die gesamte Tastatur durchprobiert bringt auch nichts auf den Schirm.

Neben der Frage 'was mache ich falsch bzw. muß ich noch machen' habe ich noch folgende Fragen:
1. welchen Frontend muß ich in meinem Fall auswählen?
2. Ich habe eine Nvidea gigabyte geforce  fx5200 im System und werde immer gefragt, ob ich VDPAU installieren möchte. Hat die Installation ggf. als negatives Resultat, das die Ausgabe über FF nicht läuft? (Ich hab's in beiden Varianten ausprobiert - kein Unterschied)
3. Laut Aussage von Kumpels läuft VDPAU nur mit aktuellen Nvidea Karten - oder könnte meine das auch?
4. Wie binde ich Hauppauge FB wieder ein?

Anbei einige Log Dateien im Linux Format - ich hoffe, sie helfen weiter.










easyVDR 0.8.06, Core2Duo  2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B-DE, Gainward GeForce GT 220 (1024MB), 3GB Ram, 2TB WD, Nexus, DVBSky S952  Twin Receiver, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse
sinai  03.Oct.2010 18:27:38
Poste bitte mal easyInfo - dort liegen alle wichtigen Infos - siehe meine Signatur.

Bei dir wird xinelibout geladen, was eine Ausgabe über FF ausschließt. Entweder 1st_start nochmals laufen lassen, FF-Karte installieren und xinelibout verneinen. Natürlich muss deine Karte erkannt werden. Also evtl. USB-Sticks abziehen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
michel8  03.Oct.2010 20:08:04
Hi Hall3390,

Problem bei Deinem System ist die FF, die Du aber nur für die Ausgabe nutzen möchtest.
- aber warum denn nicht über vga an den LCD-TV?

Wenn es dennoch die FF sein soll..
Niemalsnienicht die config-scripte für eine bestimmte ausgabevariante direkt aufrufen sondern immer die easyvdr-config-video_in.sh siehe auch wiki zur 0.8!

Am besten Du fängst mit einer neuen Erstkonfiguration an (USB-Tuner mal abgezogen), dazu auf der Konsole ein
stopvdr
stopx
stopvdr
stopvdr
und dann ein
/usr/bin/easyvdr/1st_start.sh -d
Bei der Frage FF oder ausgabe über x muss die FF gewählt werden.
Durch die Erkennung der FF wird im Folgenden aber auch eine channels.conf für DVB-S ausgewählt.
Die konfiguration sollte enden mit der Anzeige No Signal und der möglichkeit mit der Tastatur z.B. mit M ins Menü zu wechseln.

Im Menü könnte nun der tuner des primären devices (FF) abgeschaltet werden (setup Einstellungen erweiterte einstellungen DVB glaub ich).

Auch sollte eine andere channels.conf ausgewählt werden (setup Einstellungen grundeinstellungen&Systemstart)
 
Die Fernbedienung kannst Du wieder nutzbar machen, indem du im OSD unter fernbedienung den internen receiver aktivierst, lirc brauchst Du nicht.

Nach einem stopvdr könntest Du dann die passende remote.conf aus /etc/vdr/remotes/hauppauge nach /etc (oder /etc/vdr weiß ich nicht mehr genau) verlinkst.

Vor dem nächsten Neustart dann mal den USB-Empfänger anschließen und prüfen ob er dann noch durchbootet.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
hal3390  03.Oct.2010 23:29:18
Hallo Sinai,
vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo Michel8,
super - vielen Dank für die Hilfe - endlich ein Output über die FF Karte - das eigentliche Problem war, das ich mit gestecktem DVB-T Stick keine Abfrage bzgl. Einsatz der FF Karte beim der Installation bekommen habe - DVB-T Stick gezogen und 1st_start.sh und die Abfrage kommt!

Btw: Habe heute abend noch mit den Kumpel darüber gesprochen und die fragten mich auch, wieso ich über die FF gehen will - VGA würde doch ein besseres Bild geben.

Allein: was habe ich den falsch gemacht, das ich dann bei der Installation keinen TV Output bekommen habe? Sonst hätte ich mir ja die weitere Suche geschenkt ... ;-)

Und: funktioniert VDPAU mit meiner GPU?
easyVDR 0.8.06, Core2Duo  2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B-DE, Gainward GeForce GT 220 (1024MB), 3GB Ram, 2TB WD, Nexus, DVBSky S952  Twin Receiver, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse
Captain_Beefheart  03.Oct.2010 23:49:17
Hallo

leider schlechte nachrichten
funktioniert VDPAU mit meiner GPU?

nö .. ers ab 8300 ( oder wars 8200?)

    ==>> g***le " vdpau / fx5200 "

aber für DVB-T  sollte Deine CPU  das schaffen  ( is ja hier in DE nur SD )
  - hatte ich auch zeitweilig am laufen

    Gruß
    Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...