easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
IBM PL300 bootet nicht von DVD…

easyVDR - >VARforumsname - >IBM PL300 bootet nicht von DVD…

herrdeh  01.Oct.2010 15:33:17
Hallo,


dies ist wohl kein VDR-, sondern ein Hardware-Thema, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.


Ich wollte gern meinen uralten IBM PL300 auf den Stand easyVDR 0.8 bringen, aber leider bootet er nicht von DVD. Die iso-DVD wird gelesen, kann gemountet werden, er bootet von CD - aber beim booten von DVD behauptet er "Kein Betriebssystem gefunden". Habe 2 verschiedene DVDs runtergeladen und gebrannt, die md5-Summen sind o.k.  - aber nix beim booten.


Nett wäre es ja, einfach die vorhandene Installation zu starten und das setup-Skript von der DVD zu starten - das klappt aber auch nicht…


Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee für mich?



Dank und herzliche Grüße,


herrdeh


easyVDR-Version: 2.5.0-stable
easyVDR-Installations-DVD: easyVDR-2.0-Desktop - 32 Bit
easyPortal-Version: 0.5.31-1easyVDR0~trusty
VDR-Version: 2.0.6
Kernel-Version: 3.12.0-7-generic
media-build-experimental-Version: nicht installiert
FF-Karte, DVB-C
Pentium IV, 1700MHz, 1,5GB RAM
Duffy  01.Oct.2010 16:29:09
Moin,
wie hast du die DVD denn erstellt?
Bootet die gleiche DVD denn auf anderen Systemen?
Ist es denn eine DVD oder evtl. ne RW?

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
herrdeh  01.Oct.2010 17:06:58
Gebrannt auf einem Mac - wie bisher die CDs auch. Mit zwei verschiedenen Brennprogrammen - jeweils immer die Option "ISO-Image brennen".


Auf einer anderen Mühle (einem, 1GHz AMD) bootet das Ding anstandslos…



Herzliche Grüße,


herrdeh


easyVDR-Version: 2.5.0-stable
easyVDR-Installations-DVD: easyVDR-2.0-Desktop - 32 Bit
easyPortal-Version: 0.5.31-1easyVDR0~trusty
VDR-Version: 2.0.6
Kernel-Version: 3.12.0-7-generic
media-build-experimental-Version: nicht installiert
FF-Karte, DVB-C
Pentium IV, 1700MHz, 1,5GB RAM
Duffy  01.Oct.2010 18:43:24
Moin,

ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen, google brachte folgende Aussage:

Eine DVD braucht viel Ram speicher und es kann sein, dass er deshalb nicht von der dvd starten möchte.
Oder ein Ram riegel ist kaputt... ??

Oder du baust einfach mal das DVD Laufwerk aus einem anderen Rechner dort ein.
Vielleicht liegt es ja am Laufwerk.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
herrdeh  01.Oct.2010 20:30:25
Hallo Duffy,


Dank für Deine Vorschläge - habe nun die Installation auf dem anderen Rechner durchlaufen lassen und dann die Platte in die eigentliche VDR-Maschine eingebaut. Auf der Testplatte hat das gut geklappt - aber mit der eigentlich gemeinten ist es dann prompt schief gegangen. Linux läuft zwar, aber der VDR mag nicht - siehe hier:


[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10815.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10815.0.html


Achje - der VDR läuft ja wirkllich super - aber ihn dahin zu kriegen, kann leider nach wie vor in eine ziemliche Quälerei ausarten…



Herzliche Grüße,


herrdeh




easyVDR-Version: 2.5.0-stable
easyVDR-Installations-DVD: easyVDR-2.0-Desktop - 32 Bit
easyPortal-Version: 0.5.31-1easyVDR0~trusty
VDR-Version: 2.0.6
Kernel-Version: 3.12.0-7-generic
media-build-experimental-Version: nicht installiert
FF-Karte, DVB-C
Pentium IV, 1700MHz, 1,5GB RAM