easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
nvram-wakeup mit K7vm4

easyVDR - >VARforumsname - >nvram-wakeup mit K7vm4

lacrimosa  05.Feb.2007 23:22:44
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Wohnzimmer VDR von MiniVDR 1.3 auf EasyVDR 0.42 umgestiegen. Zur Zeit kopiere ich gerade 200GB Filme zurück. Morgen muss ich mich allerdings noch einmal mit dem aufwachen beschäftigen... Beim MiniVDR lief nvram-wakeup ohne Probleme. Ich verstehe jetzt nicht so ganz was ich alles editieren muss. Zuständig ist ja jetzt die easyvdrshutdown.sh, muss ich jetzt hier den iwname Eintrag ändern, oder langt der iwname Eintrag im OSD. Was mache ich mit der nvram.conf aus meinem Minivdr, kann ich diese noch gebrauchen? Mit guess-helper könnte ich auch eine neue erstellen und nach /etc kopieren, aber was muss ich dann noch editieren. Zur Zeit bin ich leider etwas ratlos.

Gruß

Lars

[gelöscht durch Administrator]
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  06.Feb.2007 00:08:36
Hallo Lars, ist ganz easy.

Zuerst wählst Du im OSD als Wakeup-Methode: "nvram-wakeup" aus.

Dann liegt die Entscheidung bei Dir:
- Wenn Du iwname nutzen willst, trägst Du den dort mit ein. Mehr nicht.
- Oder Du kopierst Deine nvram.conf nach /etc und läßt den iwname weg.

Das wars. In der easyvdrshutdown.sh brauchst Du nichts zu ändern!

Grüße
- Jens
lacrimosa  06.Feb.2007 16:29:57
Hallo,

da ich im MiniVDR keine nvram-wakeup.conf gefunden habe, habe ich mir mit guess-helper eine erstellt. Diese habe ich nach /etc kopiert und die wakeup Methode auf nvram gestellt. Leider meldet er mir beim ausschalten "Kann Systemzeit nicht stellen"
Irgendetwas habe ich wohl vergessen?! Muß ich etwa wieder auf MiniVDR wechseln.....

Gruß

Lars

[gelöscht durch Administrator]
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  06.Feb.2007 17:22:02
Hallo Lars,

wenn Du ein AsRock-Board hast, lautet der iwname: asrock_k7vm4

Grüße
- Jens
lacrimosa  06.Feb.2007 18:02:53
Hallo,

ich hatte iwname im OSD auf asrock_k7vm4, die Methode im OSD auf nvram-wakeup gestellt(oder muss da "kein" stehen) und allerdings noch die nvram-wakeup.conf in etc gelassen. Immer die Meldung "Kann Systemzeit nicht stellen". Kann das mit aktivierten Plugins, wie zb Skin Elchi oder Graphtft zusammen hängen?

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
wbreu  06.Feb.2007 18:15:01
Hallo Lars,

welche Hardware und vor allem welche Software-Version von easyVDR benutzt du?

Wäre echt nett wenn du das hier bitte beachtest.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=923

Wurde die Einstellung übers OSD auch gespeichert?

Gruß
Wolfgang
aquarius  06.Feb.2007 19:33:01
[quote='lacrimosa link' pid='1159' dateline='1170781373']
Hallo,

ich hatte iwname im OSD auf asrock_k7vm4, die Methode im OSD auf nvram-wakeup gestellt...
So ist es richtig!
Es sei denn, Du hast ein Gigabyte-Board und kein AsRock.
Kann man aus Deiner Signatur leider immer noch nicht erkennen.

Deine nvram-wakeup.conf kannst Du aus /etc rauslöschen. Die stimmt sowieso nicht.

Um Dein Problem mal ein bisschen einzugrenzen,
gib mal auf Konsole den Befehl ein:
nvram-wakeup -I asrock_k7vm4 -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

Und dann schreib mal, was rauskommt.

- Jens
fighter 01  06.Feb.2007 20:01:05
Hallo,

hab das selbe Board. Bitte beachtet das dieses Board einen reboot benötigt. Hatte ich einen zu kurzen reboot hat es auch nicht funktioniert. Hatte meine lilo.conf dann dahin angepasst das der große Kernel nochmal gebootet ist aber mit suspend=0 oder halt glaub ich.

Grüße
lacrimosa  06.Feb.2007 20:35:43
Hallo,

ich hatte jetzt den Erfolg, das das Board beim runterfahren nicht mehr meckert und sogar ganz kurz Neustartet. Allerdings scheint der reboot nicht zu langen um die Daten ins Bios zu schreiben. Einen reboot hatte das Board auch beim MiniVDR benötigt. Ich hatte den Befehl mal eingegeben und es wurden auch allerhand Werte angezeigt, wie zum Teufel aber bekomme ich diese in eine datei um sie euch zu zeigen? Ich hatte übrigens auch den iwname in die easyvdrshutdown eingetragen, wie es in den FAQ steht, nur im OSD eintragen hatte nichts gebracht.

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
lacrimosa  06.Feb.2007 21:13:02
So,

ich habe mal abgeschrieben...

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc and do not correspond necessarity to the system date/time

wakeup  enabled 0x34
day 06 0x34
hour 20 0x14
minute 05 0x05
sec. 00 0x00
rtcday 06 0x06
checksum 0x214f

nvram-wakeup do not write into nvram, wake up time must be nvram-wakeup: at least 10 minutes in the future

Im Bios habe ich übrigens rtc wieder ausgestellt nachdem ich die wakeup.conf erstellt hatte

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  06.Feb.2007 21:29:18
[quote='lacrimosa link' pid='1159' dateline='1170792782']
...
Im Bios habe ich übrigens rtc wieder ausgestellt...

So,
das schaltest Du jetzt wieder ein. Dann setzt Du im BIOS:
"day" auf "11"
"hour" auf "12"
"minute" auf "13"
"sec." auf "14"            speichern!

- PC starten, auf Konsole stopvdr, dann den Befehl:
  nvram-wakeup -I asrock_k7vm4 -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))
- PC danach runterfahren mit shutdown -h now
- drauf achten, ob er einen Reboot macht!
- und warten, ob er 5 Minuten später aufwacht.
lacrimosa  06.Feb.2007 23:01:41
Hallo,

das Board hat soweit ich es sehen konnte nicht neugebootet und blieb auch noch nach 10 Minuten aus. Mit ACPI hatte ich auch einmal probiert, da ist es wieder aufgewacht. Was ist denn an der wakeup.conf falsch gewesen, die hatte ich ja wieder gelöscht.

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
lacrimosa  07.Feb.2007 07:41:38
Moin,

@ fighter 01

Kannst Du bitte noch einmal beschreiben, wie du das Board zum laufen bekommen hast. Iwname oder nvram-wakeup.conf?

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  07.Feb.2007 18:17:12
[quote='lacrimosa link' pid='1159' dateline='1170830498']
Moin,

@ fighter 01

Kannst Du bitte noch einmal beschreiben, wie du das Board zum laufen bekommen hast. Iwname oder nvram-wakeup.conf?

Gruß

Lars


Das würde mich auch mal interessieren.

Hallo Lars,

Dein (Euer) Board scheint wirklich ein Spezial-Fall zu sein, da hat sich selbst Bistr-o-Math "die Zähne dran ausgebissen". ;)
Kannst Du hier nachlesen:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19314&threadview=0&hilight=K7VM4&hilightuser=0&page=1
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20716&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

@fighter 01
Hilf ihm bitte weiter, ich klinke mich an der Stelle aus.

Guten
- Jens
lacrimosa  07.Feb.2007 19:55:29
Moin,

dann warte ich mal auf fighter 01........
Ansonsten habe ich noch ein MS-6278 Ver.2 und ein A7N8X-VM rumliegen, vielleicht würde es damit funktionieren. Soweit ich weiß langt es ja einfach das Board zu wechseln, ohne neu zu installieren.

Danke für Eure Hilfe

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
fighter 01  07.Feb.2007 22:27:27
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Apr 16 18:51:58 UTC 2005

timeout = 10
prompt
default = lin-2.6.11.7
boot = /dev/hda

image = /boot/vmlinuz-2.6.11.7
    label = lin-2.6.11.7
    initrd = /boot/initrd-2.6.11.7
    optional
    root = /dev/hda1
    vga = normal
    append = "showopts apm=off acpi=on noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3"

image = /boot/vmlinuz-2.6.11.7
    label = PowerOff
    initrd = /boot/initrd-2.6.11.7
    append = "0"

Das war meine lilo.conf gewesen damals. Bedeutet folgendes:

Sollte ein Timer gesetzt worden sein, benötigt das Board einen reboot. Allerdings reichte der Poweroff Kernel damals nicht aus. Dieser bootete "zu kurz" deswegen hatte ich den normalen Kernel verwendet der dann halt in den Modus append="0" also aus versetzt wird. Damit hatte es dann funktioniert. Dauerte zwar das Ausschalten etwas länger (ca. 10s) aber das nvram wakeup lief.

Folgendes wie du es testen kannst ohne lilo zu ändern:

1. Timer zur Aufnahme setzen in ca. 10 Minuten
2. Runterfahren per FB (nicht per Befehl oder Powertaste am PC!! da das shutdown script nicht ausgeführt wird). PC sollte rebooten und dann ausgehen. Wenn nicht erstmal auch nicht schlimm.
3. Manuell anmachen und komplett booten lassen und wieder ausmachen (von mir aus den harten power knopf reset), sprich den "großen" reboot so simulieren.
4. Jetzt sollte der PC angehen nach der Zeit.

Wenn das läuft haben wir einen Schritt nach vorn gemacht. Ich hatte damals keine *.conf benötigt. Board wurde so unterstützt von nvram. Teste erstmal Punkt 1-4 und dann sehen wir weiter.

Mit dem Befehl "nvram-wakeup" kannst du glaub ich dir anzeigen ob es unterstützt wird das Board.

Hoffe konnte es wenigstens ein wenig erklären.

Grüße
lacrimosa  07.Feb.2007 23:26:38
Hallo,

schön das Du dich wieder meldest.

Ich habe im OSD die Methode auf nvram gestellt, iwname ist leer. Im Ordner /etc ist noch meine .conf allerdings nicht die aus dem directisa sondern aus dem guess-nvram Ordner. In der easyvdrshutdown ist der von mir geänderte Eintrag iwname asrock_k7vm4 noch drin(Wie im FAQ beschrieben)

Nach setzen eines Timers fuhr der VDR ohne zu meckern runter und hat ganz kurz rebootet. Danach habe ich ihn wieder kurz angemacht und per FB runtergefahren. Jetzt kam die Meldung, das er die Systemzeit nicht stellen konnte, fuhr aber trotzdem runter. Nach ein paar Minuten wachte er tatsächlich wieder auf!! Erster Erfolg?

Gruß

Lars

MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
fighter 01  08.Feb.2007 22:26:35
Hallo,

na klar ist das ein erster Erfolg. Dies bedeutet das er einen Reboot erkennt und auch ausführt. Nur der Reboot erfolgt über den Poweroff Kernel und der ist eben zu kurz. Man müsste jetzt schauen welcher Kernel das jetzt ist und ob es da nicht einen neueren Poweroff Kernel gibt. Hatte das Problem erst mit geposteter lilo.conf gelöst und dann einen neueren Poweroff Kernel genommen, wo es lief.
Also ich vermute mal, dass ein 2.4 Poweroff Kernel drin ist. Mit dem 2.6 Poweroff Kernel lief es bei mir. Kannst dir mit meiner lilo.conf weiter helfen, indem du deine gemäß dieser anpasst und auf der konsole lilo eingibst zum Bestätigen.

@Entwickler:
Bitte überprüft dieses mal mit den Poweroff Kernel version. Hab gerade keine Installation zur hand.

Grüße
Licherkette  09.Feb.2007 08:21:32
Hallo Lars,

hast du schonmal auf der Mainboard-Herstellerseite nachgesehen, ob du das neueste Bios geflasht hast?
Meist gehen die "iwname" Sachen nur mit der neuesten Biosversion.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
aquarius  09.Feb.2007 18:15:32
Hallo Licherkette,

Lars hat, laut seiner nvram-wakeup.conf, BIOS version: "P1.70" und da paßt der iwname laut "nvram-wakeup-mb.c":
{ asrock_k7vm4,    "asrock_k7vm4",    "ASRock", "K7VM4", "1.00", "American Megatrends Inc.", "P1.40", "07/18/2003" },
{ asrock_k7vm4,    "asrock_k7vm4",          "", "K7VM4", "1.00", "American Megatrends Inc.", "P1.70", "08/09/2003" },
{ asrock_k7vm4,    "asrock_k7vm4",          "", "K7VM4", "1.00", "American Megatrends Inc.", "P1.90", "09/19/2003" },

Das Problem ist, daß die lilo.conf angepaßt werden muß.
Bistr-o-Math hatte in einem der beiden Links von oben das empfohlen:
acpi ist abgeschaltet. bitte "acpi=off" in "acpi=on" und "apm=power-off" in "apm=off" aendern und dmesg nochmal posten

Aber dabei handelte es sich um ct'VDR 2.

Die Frage ist, inwiefern das auf den aktuellen Kernel des easyVDR 0.4 angewandt werden kann.
Um mit fighter 01 zu sprechen:
@Entwickler:
Bitte überprüft dieses mal mit den Poweroff Kernel version...

Guten
- Jens
wbreu  09.Feb.2007 18:38:26
Hallo Lars, Jens, Lichi,

also das mit dem abändern der lilo.conf und deren Parameter sollte ohne Probleme mit dem 2.6.18.3er Kernel gehen.

Das sind alles nur Kernelparameter die beim Start übergeben werden.

Also mal die lilo.conf abändern und lilo auf der Konsole nach Änderung nicht vergessen!

Gruß
Wolfgang
lacrimosa  09.Feb.2007 20:07:56
Hallo,

kann mir denn jemand noch etwas genauer sagen was ich jetzt an meiner aktuellen lilo.conf ändern muss und vielleicht erklären was ich da überhaupt mache.

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  09.Feb.2007 20:10:54
Hallo Lars,

poste mal Deine "lilo.conf".

Guten
- Jens
lacrimosa  09.Feb.2007 20:59:51
Da ist sie........

[gelöscht durch Administrator]
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
aquarius  09.Feb.2007 21:20:41
append = "apm=off elevator=cfq logs=0 acpi=on"
Das Rote stimmt.

Siehst Du, und da komme ich nicht weiter.

Müssen wir mal 'nen Experten fragen. ;)

- Jens
wbreu  09.Feb.2007 21:22:52
Hallo Lars,

deine lilo.conf hat schon diese Einstellungen:

""acpi ist abgeschaltet. bitte "acpi=off" in "acpi=on" und "apm=power-off" in "apm=off" aendern und dmesg nochmal posten""

Infos zu dem Kernel-Parametern acpi findest du hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC

Gruß
Wolfgang
lacrimosa  12.Feb.2007 18:18:18
Hallo,

jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich hatte am WE den VDR komplett neu installiert und jetzt noch einmal probiert. Als Aufwachmethode im OSD steht ACPI, als IW_NAME steht aber asrock_k7vm4. Keine nvram-wakeup.conf  nach /etc kopiert
1ter Versuch Timer in 10 Min. gesetzt, der VDR fährt hoch und nimmt auf.
2ter Versuch Timer in 24 Std. und 10 Min. gesetzt, der VDR fährt nach 10 Min. noch nicht hoch.

Sollte es jetzt laufen?

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
wbreu  12.Feb.2007 19:00:35
Hallo Lars,

poste mal bitte deine sysconfig, ich vermute du nutzt nun ACPI.

Gruß
Wolfgang
lacrimosa  12.Feb.2007 19:30:49
Hallo,

wenn ich jetzt ACPI hätte, wäre der VDR doch nach 10 Minuten hochgefahren. Ich dachte immer, das bei ACPI der VDR jeden Tag hochfährt und nach timern Ausschau hält.

Gruß

Lars



[gelöscht durch Administrator]
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
wbreu  12.Feb.2007 19:46:31
Servus nochmal,

also das steht in der sysconfig:  SHUTDOWNMETHOD="ACPI"

deshalb nimmt er ACPI. Da wirken dann die nvram-Einstellungen nicht.

Gruß
Wolfgang
aquarius  12.Feb.2007 19:56:06
Hallo Lars,

Probier doch mal settimer, wenn die anderen beiden nicht gehen.

Als Wakeup-Methode: "settimer" einstellen und im BIOS:
RTC-Wakeup auf enabled,
Day: 31,
Hour: 23,
Min: 59,
Sec: 59  und speichern.

Vielleicht hast Du damit Erfolg.

Grüße
- Jens
lacrimosa  12.Feb.2007 20:58:04
Moin,

wenn ich am 13.02.2007 einen timer um 14.00 setze, sollte doch bei ACPI, der Rechner auch am 12.02.2007 um 14.00 hochfahren, oder sehe ich das falsch?
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664