easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst mit Update1] apt-get funktioniert nicht

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst mit Update1] apt-get funktioniert nicht

MPW  22.Sep.2010 23:31:05
Hallo,

habe gerade ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Easyvdr basiert doch auf debian, d.h. man müsste mit apt-get Programme installieren können. Mein VDR weigert sich allerdings parted zu installieren:

easyVDR:~# apt-get install gparted
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  gconf2 gconf2-common gksu gnome-keyring libgconf2-4 libgksu2-0 libglade2-0
  libgnome-keyring0 libgtkmm-2.4-1c2a libidl0 liborbit2 libparted1.7-1
  libstartup-notification0
Vorgeschlagene Pakete:
  parted nparted libparted1.7-dev libparted1.7-i18n
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gconf2 gconf2-common gksu gnome-keyring gparted libgconf2-4 libgksu2-0
  libglade2-0 libgnome-keyring0 libgtkmm-2.4-1c2a libidl0 liborbit2
  libparted1.7-1 libstartup-notification0
0 aktualisiert, 14 neu installiert, 0 zu entfernen und 211 nicht aktualisiert.
E: Konnte Lockdatei /var/cache/apt/archives/lock nicht öffnen - open (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Kann kein Lock für das Downloadverzeichnis erhalten.


Auch den vdr zu stoppen hat mir nicht weiter geholfen.

Ich brauche parted, weil ich gerne meine beiden weitern Festplatten auf /video1 und /video2 mounten möchte. Anscheinend sind die noch nicht formatiert, er weigert sich nämlich die einzubinden.

Nimmt die Konfiguration von vdr im easyvdr diese zusätzlichen Kapazitäten dann automatisch an oder muss ich das irgendwo in einer config hinterlegen? Im OSD hatte ich nichts derartiges gefunden.

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
Duffy  22.Sep.2010 23:50:20
Moin,
das ist bekannt und wird im nächsten Update behoben.
Das Verzeichnis  /var/cache/apt/archives/lock ist nicht vorhanden.
Wenn du es manuell anlegst, funktioniert es auch mit apt-get

Siehe bekannte Bugs und Workarounds
apt-get update funktioniert nicht, weil ein Pfad fehlt.
Ein "mkdir -p /var/cache/apt/archives/partial" löst das Problem

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
mango  23.Sep.2010 03:09:50
Hallo MPW!

"gparted" brauchst Du nicht, geht auch mit "fdisk"

[quote='MPW link' pid='10527' dateline='1285191065']
Nimmt die Konfiguration von vdr im easyvdr diese zusätzlichen Kapazitäten dann automatisch an oder muss ich das irgendwo in einer config hinterlegen? Im OSD hatte ich nichts derartiges gefunden.


Hier werden Sie geholfen!
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=EasyVDR_Wiki:Zweite_Festplatte_einbinden]EasyVDR Wiki

Gruss
Wolfgang

[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
MPW  24.Sep.2010 18:52:12
Oh tut mir leid. Da hätte ich wirklich gucken können.

Danke trotzdem und auch für den Link:-) Werde es jetzt mal einrichten. Meine Platte ist bei 100% und mir sind doch glatt ein paar Aufnahmen verloren gegangen.

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller