easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Suche Ratschläge zu meiner VDR-Hardware

easyVDR - >VARforumsname - >Suche Ratschläge zu meiner VDR-Hardware

sterilo  21.Sep.2010 10:02:07
Morgen zusammen!

Seit 2 Tagen lese ich mich ins Forum rein und bin von den Möglichkeiten eines VDR positiv überrascht. Als Hobbybastler möchte ich mich nun selbst gerne an die Thematik heran wagen.

Folgende Anforderungen habe ich an meinen VDR:

- DVB-T geeignet
- HDTV möglich
- zentrale Lagerung meiner Multimedia-Daten
- Datensicherheit spielt ebenfalls eine Rolle, da ich gerne meine Arbeit mit nach Hause nehme.
- Internetfähig
- Brenner (optional)

Software:

easyVDR + individuelle plugins



Internetfähig wird die Kiste mit ner Lan-On-Board Karte wohl sein, dann kann ich auch im Heimnetzwerk auf den VDR zugreifen.
Die Datenverschlüsselung bekomm ich doch sicher auch unter easy VDR mit dem opensource PGP hin (?) Gibts gute Alternativen?
Brenner ist nicht so wichtig, es wäre angenehmer gewesen meine Unterlagen für die Arbeit gleich im VDR auf CD brennen zu können. Da die Daten aber nicht sonderlich groß sind, könnte ich sie auch erst via Netzwerk auf meinen Desktop-PC ziehen.

Mein LCD hat 2 HDMI-Eingänge die ich auch gerne nutzen würde, das Board mit dem HDMI-Ausgang ist deshalb etwas teurer.
(Gibts diesbezüglich ne Komponentenalternative um den HDMI-Eingang am LCD zu nutzen?)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Hardware habe ich mir mal rausgesucht, nachdem ich eure Beiträge und Signaturen studiert habe:

Motherboard       ASUS M4N78-VM, Sockel AM2+, mATX  (Alternativ weil das M4N78 vergriffen ist: Asus M4A785G für 103€)
Prozessor+Kühler       AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 für 59€ +  Scythe Shuriken Rev. B für 25€
Arbeitsspeicher         2x G.Skill DIMM 1 GB DDR2-800 (F2-6400CL5S-1GBNY) für insgesamt 50€
Graka on board         nVidia GF 8200
Gehäuse         Silverstone LaScala SST-17-S für 88€
Netzteil                 Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 350 Watt für 40€
TV-Karte ?      vllt.  TYPHOON DVB-T PCI Card Light


Beim Glücksspiel mit dem Board+Graka war ich noch nicht sehr erfolgreich, das ASUS M4A785G ist auch nicht mehr leicht verfügbar. Für eine kostengünstige Alternative bin ich offen!

Mit der TV-Karte habe ich so meine Probleme: 

Macht ein DVB-T USB-Stick Sinn bzgl. Empfangsstärke und Kompatibilität? Ich denke die Antenne muss entsprechend Leistung haben.

Da es wohl keine FF DVB-T-Karten mehr gibt hätte ich mich spontan zu der Kombination aus FF-DVB-S  + Budget DVB-T  entschieden.
Wie siehts hier mit Prozessorleistung aus? Reicht diese? Da ich in dem Fall das MPEG2-Decodieren über die Software regele, brauche ich entsprechend mehr Rechenpower.


Für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge danke ich euch!

Gruß
sterilo
Duffy  21.Sep.2010 10:35:40
Moin,

Board: versuch doch noch das m3n78-em oder m3n78-vm zu bekommen.
Prozessor: ist gut. Ich finde den Lüfter auch leise. Von daher probiere doch erstmal mit dem Boxed lüfter. Um dir das Geld zu sparen. Nachrüsten kannste ja immer noch.
Netzteil: Hab ich auch :-)
Wozu FF Karte? Wenn du nen nvidia Chipsatz 8x00 drauf hast, dann kannst du vdpau nutzen.
Da brauchste keine FF.
Bei mir schnacht meine CPU vor sich hin.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sinai  21.Sep.2010 11:44:37
Wobei HDTV mit DVB-T nicht möglich ist. Wenn du für DVB-S gerüstet sein möchtest, sollte deine Hardwareauswahl okay sein.

Wenn du nur DVB-T brauchst, dann wäre die Hardware schon überdimensioniert

Du musst dich also entscheiden, ob du die Ausgabe per Grafikkarte mit xinelibout oder FF-Karte realisieren möchtest, wobei die Ausgabe über Grafikkarte die einzige ist deinen LCD per HDMI anzusteuern (ausser eHD)

Warum möchtest du deine Daten im Heimnetzwerk verschlüsseln? Oder willst du per Internet auf den VDR zugreifen? Hohes Sicherheitsrisiko, da easyPortal erst in der 0.9 per https und Sessions abgesichert sein wird. Solltest du das trotzdem tun, muss dir klar sein, dass jeder deine Plugins ändern kann, der auf dein easyPortal zuhause zugreift.

Wenn du nur Zugang per ssh erlaubst, dan aber zwingend die Passwörter ändern!

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  21.Sep.2010 12:20:29
HDTV mit DVB-T ist möglich, wird aber in Deutschland noch nicht benutzt.

Von FF Kartenb würde ich mittlerweile abraten.

Bei der DVB-T Karte solltest du _vorher_ auf linuxtv.org checken, ob die unterstützt wird. Und ebenso g00glen, welche Erfahrungen zu der Karte mit Linux zu finden sind.
sinai  21.Sep.2010 13:27:48
[quote='Wirbel link' pid='10519' dateline='1285064429']
HDTV mit DVB-T ist möglich, wird aber in Deutschland noch nicht benutzt.


Korrekt - so explizit hatte ich es nicht geschrieben - macht aber bei uns auch keinen Unterschied. Danke trotzdem

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
sterilo  21.Sep.2010 14:07:43
Hallo!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!


Wozu FF Karte? Wenn du nen nvidia Chipsatz 8x00 drauf hast, dann kannst du vdpau nutzen.
Da brauchste keine FF.

Realisieren würde ich die Ausgabe über xinelibout. Dummerweise ist keins der auf VDR-Wiki angegebenen ASUS-Boards im Moment verfügbar. Ist die Liste aktuell?
Was ist mit Boards anderer Hersteller? Woran kann ich erkennen, ob diese VDPAU-Grafikkarten haben? Googlen oder beim Hersteller gucken?


Eine Aufrüstung für DVB-S sollte zu machen sein, ohne großen Aufwand, vllt nutze ich später mal beides. Hardwareleistung lasse ich daher mal so stehen.

Bei der DVB-T Karte solltest du _vorher_ auf linuxtv.org checken, ob die unterstützt wird. Und ebenso g00glen, welche Erfahrungen zu der Karte mit Linux zu finden sind.

DVB-T-Karten werde ich dann weiter recherchieren und mit linuxtv.org abgleichen.  -  Was ist mit USB-Sticks, hat da jemand auf Anhieb eine Erfahrung parat?


Warum möchtest du deine Daten im Heimnetzwerk verschlüsseln? Oder willst du per Internet auf den VDR zugreifen? Hohes Sicherheitsrisiko, da easyPortal erst in der 0.9 per https und Sessions abgesichert sein wird. Solltest du das trotzdem tun, muss dir klar sein, dass jeder deine Plugins ändern kann, der auf dein easyPortal zuhause zugreift.

Wenn du nur Zugang per ssh erlaubst, dan aber zwingend die Passwörter ändern!

Was Verschlüsselung angeht bin ich etwa paranoid, da wurde mir einmal übel mitgespielt.
Duffy  21.Sep.2010 14:46:12
Dachte was gefunden zu haben... aber hab mich doch geirrt. daher Post bearbeitet.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sterilo  24.Sep.2010 09:28:41
hallo zusammen!
erstmal danke für eure ratschläge, hab mir doch noch ein m3n78 board anlachen können. mit den bereits oben genannten komponenten gehts am wochenende ins bastelzimmer.
ichmoechtevdrhaben  27.Sep.2010 21:25:26
HDTV mit DVB-T ist möglich, wird aber in Deutschland noch nicht benutzt.

Dafür aber in Frankreich. Wer in grenznahen Gebieten in BW, RLP oder SL wohnt, sollte es auf jeden Fall ausprobieren.
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
sterilo  01.Oct.2010 10:59:38
vielen dank für den Einkaufstipp, die Teile sind da und eingebaut, jetzt geht es an die Konfiguration ;)