easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation auf intel gma950 Onboardgrafik

easyVDR - >VARforumsname - >Installation auf intel gma950 Onboardgrafik

Tino  16.Sep.2010 21:17:29
Hallo! Ich komme einach nicht weiter!

Hab einen FullHD TV mit VGA-IN und eine HDMI Buchse mit der Beschriftung HDMI/DVI-IN.
Am Intel Atom Board ist eine DVI und VGA Buchse mit Onbord gma950 Grafik + NOVA Budget Karte.
Ich hab mir das USB-Image gezogen und auf Stick gebracht. Rechner und LCD-TV mittels VGA Kabel verbunden.
Rechner startet die Installation.

Jetzt meine Fragen:
Netwerk habe ich nicht konfiguriert. Oder muss ich zwingend online sein beim installieren?
Welchen Frontend soll ich verwenden? (will noch kein XBMC)
VGA2Scart ja oder nein? ( Ich denke nein, da ich ja über VGA am LCD TV verbunden bin)
Die Grafikkarte wird anschliesend nicht erkannt und es werden Treiber angeboten. Welchen muss ich auswählen? Es gibt da drei Intel.
Es wird versucht, den Monitor zu erkennen. Und es sind  die untersten 3 angehakt. Soll ich die FullHD Auflösung ganz oben auch noch anhaken?
Sollte ich lieber über den DVI Ausgang des Boardes an den HDMI eingang des TV gehen?

MfG.


Tino  17.Sep.2010 19:12:19
Hallo!
Weiß denn keiner was?
So wie es aussieht hat keiner ein Intel-Atom Board am LCD TV.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, das die Onbord Intel Grafikkarte immer noch nicht erkannt wird. (Bei anderen Distributionen geht es doch)
Es ist jedes mal ein Krampf EasyVDR zu einem Bild zu bewegen. Ich dachte es gehört nun der Vergangenheit an.
Habe mit dem Wolf ISO und VGA2SCART angefangen, was auch nicht einfach war. Nun dachte ich mach es über VGA zu VGA am neuen LCD TV. Aber ich hatte mich da wohl getäuscht.
EasyVDR ist dann wohl doch nicht so Easy.
Ich will doch nur EasyVDR über einen LCD TV. Mehr nicht! Oder liegt es an der Hardware?
Ich hab das Intel GSEJT mit einer Nova Budget-Karte.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
MFG.
MFG  17.Sep.2010 19:46:34
Moin moin Tino,

da kommt erst die Frage welch Kabel hast zur Verfügung?

vga2scart
dvi2hdmi
vga2vga

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Tino  18.Sep.2010 19:27:35
Wie ich schon oben geschrieben habe.
VGA2VGA.

sinai  18.Sep.2010 19:47:37
Ich bitte mal um easyInfo - das hört sich sehr suspekt an. Und das Netwzerk würde ich immer konfigurieren, weil manche Dinge nachgeladen werden.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  18.Sep.2010 21:07:58
Moin moin Tino,

also VGA2VGA, gut nimm dann bitte die aktuelle 0.8, dort wirst Du bei der Installation nach Gragiktreiber evtl. gefragt, es ist der i810 und wenn der Monitor drann ist -auto- -medium- 1024er / 800er und 640er mit 60Hz (mal im Handbuch vom TV schauen ob er das kann sonst den 1024er weglassen) und durchinstallieren lassen.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Tino  19.Sep.2010 18:30:57
Ok!

Ich hab die 0.8 er und werd es Morgen noch mal versuchen.

Danke erst mal.

MfG.
Tino  04.Oct.2010 19:24:54
Hallo!
Ich hatte mal ein paar Tage Pause gemacht und nun sehe ich hier im Forum diesen Thread:
von Rico [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10796.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10796.0.html der wohl das selbe Problem hat. Ich hab mir mal seinen Thread durchglesen. Wenn ich es nun auch richtig verstanden habe, dann ist easyinfo schon auf meinen VDR installiert und muss dies starten, damit meine Daten gesammelt werden, die ich dann hier anhängen kann. Ich möchte dies auch von einen zweiten PC machen. Beide Rechner hängen an einer Fritzbox über DHCP.
Mein Hauptrechner läuft mit OpenSuse 11.2. Der VDR lässt sich über seine IP anpingen.
Wenn ich jedoch im Browser seine IP eingebe, kommt immer Server nicht gefunden.
Hab am Suserechner auch schon die Firewall abgeschaltet. Hilft aber nichts. Was mache ich falsch?

MfG. Tino
sinai  04.Oct.2010 20:06:50
Dann logge dich doch mal per ssh ein

ssh root@IP_des_VDR

und poste:

ps -ax | grep lighttpd

und um den Webserver zu starten

/etc/init.d/lighttpd start

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0