easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation ohne Monitor

easyVDR - >VARforumsname - >Installation ohne Monitor

dsossna  16.Sep.2010 08:01:55
Hallo zusammen,
da die Version 0.7.x nicht mehr unterstützt wird, will ich einen VDR auf 0.8 umstellen. Der PC steht jedoch im Wohnzimmer und ich habe noch keinen HD-Fernseher. Momentan nutze ich den S-Video Ausgang der NVIDIA Karte. Die Bildqualität ist übrigens für Anaalog sehr gut. In der Anleitung zur Installation steht nun, dass der Monitor angeschlossen sein muß. Erkennt die Installation auch meine Konfiguration oder muß ich erst einen  Monitor anschliessen und dann danach wieder die Ausgabe auf S-Video umstellen.

Dirk
VDR als Server: ASUS Board M3N78 PRO; Technotrend full Feature; Pinaccle PCTV SAT; Haupauge Win-TV-HVR-4000; Sound onboard; NVIDIA Grafik onboard; 4096 MB RAM; VMWare Server 2.0; Prozessor AMD 2+ 3 core; VDR als SAt Receiver: Elitegroup Board; AMD Athlon 2000+; Haupauge Win-TV-HVR-4000; Terratec Sound  CS 4614/22/24; DBOX II mit NG-Return 2.0; SMT 7020 S Mit Gen2VDR V2
Duffy  16.Sep.2010 09:03:31
Moin,
Naja... ich denke der Monitor ist dafür Gedacht, dass du auch siehst was du machst ;-)
Wenn du nur eine Platte im VDR hast, das Risiko eingehen möchtest die Platte komplett zu löschen (kann ja ggf. passieren) dann kannste es ja mal probieren ...
Ich kenne die Dialoge für eine FF Karte leider nicht.
Bei meiner Konfiguration bräuchte ich keinen Fernseher bzw. Montior. Da kann ich immer enter drücke :-)

Also wenn du deine Aufzeichnungen gesichtert hast, dann kannst du es ja mal probieren.

Aber Achtung: Wenn die CD rauskommt, dann ist das Zeitfenster zum n drücken sehr kurz.
Wenn das nicht hilft, "reboot -f" eingeben.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
dsossna  16.Sep.2010 09:43:37
Hallo Duffy,

Die Ausgabe der Grafikkarte ist auch zu sehen wenn das System startet. Das ist nicht das Problem. Was ich meine ist, was versucht die Installation zu erklennen.

Dirk
VDR als Server: ASUS Board M3N78 PRO; Technotrend full Feature; Pinaccle PCTV SAT; Haupauge Win-TV-HVR-4000; Sound onboard; NVIDIA Grafik onboard; 4096 MB RAM; VMWare Server 2.0; Prozessor AMD 2+ 3 core; VDR als SAt Receiver: Elitegroup Board; AMD Athlon 2000+; Haupauge Win-TV-HVR-4000; Terratec Sound  CS 4614/22/24; DBOX II mit NG-Return 2.0; SMT 7020 S Mit Gen2VDR V2
Duffy  16.Sep.2010 09:58:06
Moin Dirk,

also meine Glaskugel ist momentan zum polieren....

Glaubst du, dass das sich jetzt jemand aus dem Fenster lehnt und dir sagt, dass es klappt um dann hinterher von dir gesagt zu bekommen, dass es nicht geklappt hat?

Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.

Also hast du zwei Möglichkeiten:
1. Kurz mal nen Monitor für 30 minuten an den VDR anschliessen
2. Volles Risiko und schauen was passiert

Wenn du aber die Aussage "Der spätere Fernseher muss bei der Installation angeschlossen sein" meinst, dann denke ich, dass dies nur für HDMI relevant ist. Der Fernseher teilt der Grafikkarte die möglichen Modis mit.
Bei VGA funktioniert dies mit Sicherheit nur in eine Richtung (von der FF zum Fernseher) also ist das egal.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten