easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
2. Festplatte und 2. DVB-C Karte

easyVDR - >VARforumsname - >2. Festplatte und 2. DVB-C Karte

chicco3  15.Sep.2010 19:21:28
ich will meinen VDR mal aufrüsten:
eine 2. Festplatte soll rein (als Systemplatte)
da ich keine Lust hab gross zu basteln (USB oder CF) hatte ich an eine SSD gedacht, 16 GB sollten ja reichen, die gibts für 50 €, wäre OK für mich
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

und eine 2. DVB-C Karte soll rein
zur Zeit ist eine Technisat CableStar HD 2 drin, mit der bin ich sehr zufrieden, nur mit dem ZDF-Transponder gibts manchmal Probleme:
bei den letzten Sendersuchläufen wurde nie ein Sender vom ZDF-Transponder gefunden, hab dann immer die ZDF-Sender aus alten channel.conf's in die neue kopiert.
es gab ein paar Tage, da konnten die ZDF-Sender einfach nicht geschaut werden (Klötzchenbildung, Sound-quietscher, bis hin zu Abstürzen), hatte sich dann von alleine wieder geregelt
Jetzt die Frage:
nehm ich die gleiche Karte nochmal? (weil sie eigentlich einwandfrei funzt)
Liegen die ZDF-Probleme vielleicht an der QAM256-Problematik und eine andere Karte kann damit besser umgehen?
Oder nehm ich eine Mystique weil die am besten zum Geldbeutel passt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
MFG  15.Sep.2010 20:52:08
Moin moin chicco3,

[quote='chicco3 link' pid='10475' dateline='1284571288']
ich will meinen VDR mal aufrüsten:
eine 2. Festplatte soll rein (als Systemplatte)
da ich keine Lust hab gross zu basteln (USB oder CF) hatte ich an eine SSD gedacht, 16 GB sollten ja reichen, die gibts für 50 €, wäre OK für mich
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Wenn es nicht lautlos sein muss, würde ich in der Preisklasse eher eine Notebook-Platte vorschlagen,
die dann noch als Mehrwert Platz für die aktuellen Aufnahmen hätte ~> http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&sort=p&bpmax=55&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=960_5
Komisch mit 5 Jahren gab es nur einen Hersteller  :D

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
soulianis  16.Sep.2010 13:31:47
Hallo chicco3,

nur zur Info, bei mir hat der Einbau einer SSD geholfen, die Bootzeit etwas zu verkürzen, konkret von ~55 Sekunden auf ~43 Sekunden. Ob es das wert ist, kann man geteilter Meinung drüber sein, ich wollte es aber mal wissen :)

Viele Grüße,
soulianis
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
chicco3  18.Sep.2010 20:06:58
die platte muss nicht lautlos sein, aber da es sich um den Wohnzimmer-VDR handelt hab ich auch nix dagegen.
und wenn die Bootzeit verringert wird, nehm ich das auch gerne mit.
Auf den Mehrwert an Speicherplatz kann ich verzichten, noch hab ich Platz auf der Terrabyte-Platte.
Mir gehts vor allem darum System und Aufnahmen zu trennen!
Ich hatte in den letzten Monaten schon öfter mal dran gedacht eine 0.7.2x oder jetzt die 0.8 zu installieren, hab mich aber nie getraut, aus "Angst" vor Formatierungschaos...ausserdem dachte ich mir: never touch a running system
Mit einer extra Systemplatte könnte ich ja dann eine neue Version installieren, bisschen konfigurieren, mich damit vertraut machen und danach die Aufnahmen-Platte anschliessen und als media-Partition einstellen.
Ich bin hier und da noch ein bisschen unsicher was VDR-Installationen angeht, das ist mein erster VDR und in Sachen Linux bin ich auch noch Anfänger.

Wenn mir jetzt noch jemand was zur DVB-C-Karte sagen kann...wenn nicht, werd ich wohl die Mystique nehmen.

Gruss chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
sinai  18.Sep.2010 20:40:45
Im Zweifelsfall vor Neuinstallation in jedem Fall per OSD ein Backup erstellen und das Iso brennen, dann kannst du deinen vorherigen Zustand jederzeit zurückspielen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
entry  25.Sep.2010 13:37:28
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine 2.te Technisat Cablestar HD 2 (DVB-C) zugelegt und das ganze mit EasyVDR 0.8 stable neu aufgesetzt. Installation ging tadellos . 1.5 TB Formatierung hat 4 Stunden gedauert (AHCI Mode im Bios). Beide Karten wurden bei Erstinstallation erkannt. Aber: Aus irgend einem Grund ist das System nach unterschiedlichen Zeiten eingefroren. Mal kein Signal, Bild friert ein oder meistens dunkelgraues Bild über HDMI und dann keine Reaktion mehr -> manueller RESET!. Anfangs nach 1-2 Stunden, später nach nicht mal 10 min. Signalstärke/Qualität an beiden Tunern lag jeweils bei 97%. Habe sogar angefangen alle nicht benötigten Module zu deaktiveren, keine Besserung. Erst das Entfernen einer der DVB-C Karten brachte es. Nun rennt die Kiste ohne nennenswerte Probleme und eine Karte liegt (noch) rum.

Falls andere diese Erfahrung auch gemacht haben (2 mal die gleiche DVB-C), bitte ich dies zu melden oder vieleicht hat auch jemand eine Lösung auf Lager.

Hast du "chicco3", bei dir die zweite Tuner Karte am laufen?

Danke. 

mein aktuelles System:
M3N78-VM (Bios 1602) + AMD235e + 2GB + 1.5TB(AHCI) + LIRC(RS232) + FB=TC35 mit EASYVDR 0.8 (Standard Installation) / alles sehr gut gekühlt!!
Empfangssystem ist hinter einer Kopfstation der Primacom (Digital ARD + ZDF Transponder (verschlüsseltes Premiere kommt auch an, wird aber nicht genutzt).
Angeschlossen über HDMI an einem SAMSUNG LE37A699M, Sound geht auch über HDMI zum LCD-TV.

MB: M3N78 mATX + X2-235 | RAM: 4GB DDR2 | HDD:WDC-WD 1.5 TB| DVD: GH22LS30 | extra Graka mit HDMI: Asus 210-SL-TC1GD3 | DDS S2 6.5| FB: TC35 + LIRC COM1 TSOP1738 Selbstbau | TV: Samsung 37 Zoll - 2008
sinai  25.Sep.2010 16:44:26
EasyInfo (siehe meine Signatur) wäre schön um helfen zu können.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
chicco3  25.Sep.2010 19:43:45
@entry
nein ich habe noch keine 2. Karte gekauft und eingebaut
Die Probleme die du beschreibst kenn ich z.T. (mit einer DVB-C Karte und easyvdr 0.7.14), sind aber so selten das ich mich nicht weiter drum gekümmert hab

Bild friert ein:
- dann kann ich per FB, Tastatur oder putty ein restart-Skript aufrufen
- ohne neustart kann der VDR aber trotzdem weiter aufnehmen falls gerade ein Timer läuft
- im syslog hab ich mal was von "pes buffer overflow" oder ähnlich gelesen

dunkelgraues Bild über HDMI:
- da geht nur noch der reset-knopf

aber dein Beitrag hilft mir weiter bei der Kaufentscheidung, eine Technisat Cablestar HD 2 wirds dann nicht sein

@sinai
ja, aber das Backup-iso schützt mich auch nicht davor bei der installation von 0.8 aus Versehen meine Aufnahmen zu formatieren.
Deswegen will ich eine extra Systemplatte auf die ich installieren kann, während die Platte mit den Aufnahmen nicht angeschlossen ist. Nach der der Installation dann die Aufnahmen-Platte anschliessen und als /media bzw. video0 konfigurieren.
So stell ich es mir vor, sollte doch gehen oder?

Gruss chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
sinai  25.Sep.2010 20:03:41
Geht natürlich. Aber die 0.8 erkennt die Mediapartition und lässt sie so. Der Installer meldet, welche Partition er als media nutzt und das musst du bestätigen.

Sieh dir einfach an, welche Partition jetzt media ist (sda2?), das ist dann auch mit 0.8 so.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
chicco3  10.Oct.2010 03:12:05
Ich hab mir jetzt eine Kingston SSDNOW 30 GB gekauft.
Bootzeit ist von ~65sec auf ~45sec runter.
Im Kaufrausch hat mein Windows-PC auch noch so eine bekommen, dafür wandern 320 GB vom Win-PC in den VDR.
Die 2. DVB-C Karte ist eine Mystique CaBiX-C2
easyVDR 0.8 installiert

Es gab zwar schon wieder Abstürze, aber dazu hab ich Hinweise gefunden das ein Abschalten des EPG Scan das evtl. beheben kann. Ich habs jetzt abgeschaltet...mal schaun ob es hilft

Sonst kann ich nur sagen: alles funzt, danke easyVDR-Team!

Gruss chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"