easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WOl geht nach Reboot durch Nvram nicht mehr (gelöst)

easyVDR - >VARforumsname - >WOl geht nach Reboot durch Nvram nicht mehr (gelöst)

Hörnchen  04.Feb.2007 22:27:27
Hi
NVram erkennt mein Board selbständig und im VDR-Setup hab ich auch den IWname reingeschrieben, die Timer setzt er auch richtig und anschalten tut er sich auch...
ABER: er fährt wenn ich z.B. den ACPI Schalter drücke runter, macht nen kurz-Reboot und geht dann aus, danach geht WOL nicht mehr, was für mich aber eine sehr wichtige Funktion ist, da es ein VDR-Server ist und er im Keller steht...

Mein Board würde die werte auch ohne Reboot akzeptieren, weil es bei der 0.3 auch funktioniert hat, allerdings musste ich wegen ner Festplattenaufrüstung neu installieren und seitdem geht NVRAm entweder garnicht, oder WOL geht nicht mehr...
NVram-wakeup.conf hab ich ja keine die ich posten könnte, aber falls ihr was anderes braucht sagt bescheid ;)
Vielleicht fällt euch ja was ein was mir weiterhilt!
Dankeschön im voraus!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
aquarius  04.Feb.2007 22:43:38
Hallo Hörnchen,

[quote='Hörnchen link' pid='1150' dateline='1170624447']
...
Mein Board würde die werte auch ohne Reboot akzeptieren, weil es bei der 0.3 auch funktioniert hat...


Ist ja interessant.
Laut "nvram-wakeup-mb.c" braucht Dein Board aber einen Reboot.
void abit_bh6(struct biosinfo *b)
{
    CHECKSUM(b, 0x6C);
    TIMEREGS(b, 0x47);
    b->addr_stat  = 0x46;
    b->need_reboot = ON_ANY_CHANGE;

Macht der bei Dir auch einen Reboot, wenn Du keinen Timer gesetzt hast?

Guten
- Jens
manu  04.Feb.2007 22:44:25
hallo hörnchen,
schau mal ob bei deiner netzwerkkarte wol aktiviert ist. das machst du mit "ethtool eth0". wenn wol auf "d" steht kannst du "ethtool -s eth0 wol g" in die /etc/init.d/RCPersonal2 eintragen.

viel glück
greetz manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
Hörnchen  05.Feb.2007 17:03:39
Ethtool erkennt leider die WOL funktion meiner Karte nicht - und gibt die Meldung "Operation not supportet" aus...

Also Wenn er nen Timer setzen muss macht er einen kurz-reboot und dann geht WOL nicht mehr.
Wenn ich ihn dann nochmal per Hand anschalte und dann über VDR wieder ausschalte macht er KEINEN kurz-Reboot und siehe da WOL funktioniert wunderbar.
Ich hätt auch nichts dagegen wenn er sich nach einer Timer-programmierung nochmal komplett hochfährt und dann einfach ohne Kurz-Reboot wieder ausschaltet. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihm das beibringen kann...

Eine weiter Idee wär noch dass ich in das Poweroff dass Lilo bei einem Kurz-Reboot scheinbar lädt noch den Netzwerktreiber mit laden lasse, dann sollte es ja eigentlich auch gehen.

Bin schon gspannt auf euere Antworten ;)

Wenn dass alles nix hilft werd ich nochmal mein Glück mit guess-helper versuchen und dann need reboot aus der nvram-wakeup.conf rauslöschen, vielleicht hilft dass ja...
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
Hörnchen  17.Feb.2007 17:40:18
Also der letzte Stand der Dinge:
Ich hab mir mit guess-helper eine nvram-wakeup.conf erstellt und den IWname aus dem VDR-Setup entfernt, außerdem hab ich die nvram-wakeup.cond mit -c übergeben.

Mit dieser conf macht er aber keine Wakeups... wenn ich nvram-wakeup eingebe zeigt er mir zwar exakt die im Bios eingestellte aufwach Zeit an, ändert Sie aber nicht - er ändert aber doch irgendwas im bios weil danach bei jedem neustart kommt "bios settings wrong" und ich das bios neu einstellen muss.

Jetzt hätte ich die bitte an jemanden von euch dass er mir erklärt wie ich meinem VDR beibringe nach dem setzen der wakeup zeit wieder so weit hochzufahren, dass nach dem ausschalten WOL wieder funktioniert. Wie gesagt wenn er keinen Timer setzen muss und einfach so runterfährt läuft WOL tadellos!
Ich hätte auch nichts dagegen wenn er nach dem Reboot für NVRAM sich einfach wieder komplett hochfährt, und dann nach der eingestellten Zeit für inaktivität wieder runterfährt. Dann läuft er zwar ne zeit umsonst, aber immerhin sollte WOL dann wieder gehn, was mir viel wichtiger ist!
Vielen Dank im voraus für euere Antworten!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
aquarius  17.Feb.2007 17:56:15
Hallo Hörnchen,

...
Ich hab mir mit guess-helper eine nvram-wakeup.conf erstellt und den IWname aus dem VDR-Setup entfernt...

Nur so als Anmerkung.
Deine nvram-wakeup.conf haut nicht hin.
Deswegen das:

... er ändert aber doch irgendwas im bios weil danach bei jedem neustart kommt "bios settings wrong" und ich das bios neu einstellen muss.

Grüße
- Jens
Hörnchen  25.Feb.2007 14:15:03
Also ich hab mir nochmal eine neue nvram-wakeup.conf erstellt und nun keine Probleme mit dem Bios mehr.
Aber WOL geht immer noch nicht, weil er trotzdem noch nen kurz-reboot macht!
Ich habe jetzte auch die etc/lilo.conf so geändert dass er bei PowerOff das gleiche macht wie beim normalen start, tut er aber nicht...
Langsam bin ich echt am verzweifeln...
Weiß jemand was genau an den Start/Runterfahr skripten geändert wurde von 0.3 zu 0.4???
Wie gesagt in Easyvdr 0.3 hat WOL nach dem Timer setzten noch funktioniert, aber eigentlich will ich nicht wieder auf die ältere Version umsteigen...


Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
uwe  25.Feb.2007 23:24:04
Hallo,
gerade das Shutdownthema ist völlig geändert worden. Allerdings sind die ganzen WOL-Sachen die gleichen.
Soweit ich das sehe bzw. verstehe dürfte es auch daran nicht liegen. Du schreibst ja, dass beim "normalen" Shutdown ohne reboot das ganze geht und beim Shutdown mit reboot nicht mehr. Da beim Reboot für die Aufnahme eigentlich seit jeher immer das gleiche gemacht wird(sprich den Poweroff-Kernel booten) verstehe ich das ganze nicht so ganz.

Hast Du WOl im OSD auf ja gesetzt? Denn in der RCShutdown wird das abgefragt und der Poweroff der Netzwerkkarte verhindert.


Gruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Hörnchen  03.Mar.2007 13:15:29
Hi
Ich habe das Problem jetzt gelöst, zwar nicht sehr elegant, aber es läuft!
Ich habe wie bereits erwähnt die lilo.conf geändert so dass er bei PowerOff das gleiche macht wie beim normalen start, das funktioniert jetzt auch da ich nach der änderung lilo eingegeben habe... (Hätte ich wohl genauer nachlesen sollen...)
Jetzt setzt er nach dem runterfahren den Timer und fährt dann nochmal normal hoch, läuft dann 30 Minuten lang und schaltet sich dann wegen inaktivität wieder aus und bleibt aus.
WOL funktioniert dann tadellos.
Vielen Dank für euere Mühe!!

Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD