easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Alles Prima außer Audio Ausgabe!?

easyVDR - >VARforumsname - >Alles Prima außer Audio Ausgabe!?

tnisterworth  13.Sep.2010 17:30:31
Hey Leute,

so nun habe ich "WIRKLICH" alles durchsucht um mein Problem der Audio Ausgabe zu händeln, leider ohne Erfolg!

Was habe ich gemacht:

easyVDR auf VIA EPia m2 sn 18000g installiert, Netwzerk Einstellungen in der Sysconfig usw konfiguriert. Soundkartentreiber überprüft.

Der VDR läuft soweit ganz gut kann fernsehen, aufnehmen usw...

Was ich nicht zum laufen bekomme ist der sound!?

Habe das Mainboard als CarPC genutzt und somit eine connector Karte des SPDIF angeschlossen, über diesen connector habe ich das MB mit meiner HIFI Anlage über Chinch angeschlossen. Wenn ich nun in dieser Konstelation den Sound teste höre ich gar nichts! Wenn ich einen normale Klinken Anschluss vorne anschliesse höre ich ein lautes piepen und leise im Hintergrund den Sound des ausgewählten Programm.

meine logs:
easyVDR:~# hwinfo --sound
09: PCI 8001.0: 0403 Audio device                             
  [Created at pci.281]                                         
  Unique ID: FVI2.zIPS0yoJQj4                                 
  SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0                   
  SysFS BusID: 0000:80:01.0                                   
  Hardware Class: sound                                       
  Model: "VIA High Definition Audio Controller"               
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."                 
  Device: pci 0x3288 "VIA High Definition Audio Controller"   
  SubVendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."               
  SubDevice: pci 0x3288                                       
  Driver: "HDA Intel"                                         
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                             
  Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)   
  IRQ: 17 (247981 events)                                     
  Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001106sd00003288bc04sc03i00"
  Driver Info #0:                                                     
    Driver Status: snd_hda_intel is active                           
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                   
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown 

Seid bitte zärtlich zu mir bin Linux Newb
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
prudentis  13.Sep.2010 17:56:06
Hallo,

als erstes sollten wir mal checken, ob das Modul für deine Soundkarte geladen ist!
Das machst du mit
lsmod |grep snd
auf der Konsole via putty am PC oder direkt am VDR über die Tstenkombination "ALT+F1" wenn du einen Monitor angeschlossen hast!
Da sollte was mit snd-hda-intl als Ausgabe kommen! Kommt das, prüfen wir mal mit dem Befehl
alsamixer
auf der Konsole ob alle Regler endmuted sind und auf 100% stehen. Endmuten macht man mit der taste "M" hoch auf 100% mit den Cursor Tasten


lg prudentis

SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
tnisterworth  13.Sep.2010 18:00:51
Hey ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!

also folgende ausgabe: bei lsmod |grep snd
snd_hda_intel        410544  2
snd_pcm_oss            38400  1
snd_mixer_oss          15488  2 snd_pcm_oss
snd_pcm                73988  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_timer              21640  1 snd_pcm
snd_page_alloc          9864  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              8196  1 snd_hda_intel
snd                    54052  6 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore              8288  3 snd


ich denke das ist soweit in Ordnung!

Im Alsamixer habe ich alle entmutet und so auf 80% eingestellt das einzige was nicht auf 80 % einstellbar ist sind :
iec958 und iec958d
Beides entmutet aber lautstärke ist nicht anpassbar ! Dann habe ich folgendes probiert:
Für Ton über die interne Soundkarte (analog) an der Konsole folgendes machen:
alsaconf
alsamixer  (alles mit M unmuten + auf 80% stellen)
alsactl store

Für Ton via spdif übers OSD oder in /etc/vdr/setup.conf einstellen:
xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through
xineliboutput.Audio.Port = iec958
Im alsamixer iec958 unmuten und aktiviere


aplay -l sagt folgendes :
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: VT82xx , device 0: VT1708 Analog
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: VT82xx , device 1: VT1708 Digital
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

ich denke ich bin doch auf dem richtigen weg oda?
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
tnisterworth  13.Sep.2010 18:33:47
mhh keiner mehr eine idee??

habe im Alsamixer alles unmutet ausser iec958 und iec958 pm kann aber bei beiden die lautstärke nicht nach oben stellen!?? 
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
tnisterworth  13.Sep.2010 19:41:13
kommt schon ihr seid meine letzte Mögglichkeit den Sound zum laufen zu bekommen!
Sitze schon seid fast 10 tagen an dem Projekt und das einzige was jetzt noch nicht geht ist der sound.

:-[ :-[
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
zzzözzz  13.Sep.2010 20:47:19
Habe das Mainboard als CarPC genutzt und somit eine connector Karte des SPDIF angeschlossen, über diesen connector habe ich das MB mit meiner HIFI Anlage über Chinch angeschlossen.

Hast du mal versucht, ob dieser S/PDIF Ausgang überhaupt hardware-mäßig funzt? Meinst du mit "meiner HIFI Anlage über Chinch angeschlossen." an den digitalen Spdif Input deiner Anlage angeschlossen? Vielleicht könntest du den digitalen spdif Ausgang mal mit ner knoppix live CD testen.


Wenn ich nun in dieser Konstelation den Sound teste höre ich gar nichts! Wenn ich einen normale Klinken Anschluss vorne anschliesse höre ich ein lautes piepen und leise im Hintergrund den Sound des ausgewählten Programm. Normalen Klinkenanschluss wo vorne? Hat dein PC vorne einen extra analogen Anschluss?

Im Alsamixer habe ich alle entmutet und so auf 80% eingestellt das einzige was nicht auf 80 % einstellbar ist sind :
iec958 und iec958d
iec958 meint SPDIF, SPDIF ist digital und deswegen ist logischerweise keine Lautstärke einstellbar, ansonsten müßte die Soundkarte erst mühsam erkennen welche Art von digitalem Stream gesendet wird, den decodieren und erneut kodieren. SPDIF != Lautstärkeeinstellung.

ich denke ich bin doch auf dem richtigen weg oda?
Sieht doch schon gut aus, der Soundkarten treiber hat deinen Sounchip erkannt und auch alsamixer kennt deine Karte. alsactl store müsste auch ok sein.

Was passiert, wenn du bei xineliboutput iec958d  angibst?
tnisterworth  13.Sep.2010 21:07:13
upps ich glaube ich habe da was verwechselt! Bin jetzt verwirrt! Habe auf dem Motherboard einen anschluss für eine erweiterungskarte mit chinch anschlüssen. an diese (weis/rot) ist mein HIFI Verstärker mit chinch angeschlossen auf video.aux eingang. mhhh.....


Du meinst in der config unter /etc/vdr/plugins/xineliboutput ?
meine config sieht so aus:
# Gerät für Monoausgabe
# string, default: default
#audio.device.alsa_default_device:default

# Gerät für Stereoausgabe
# string, default: plug:front:default
audio.device.alsa_front_device:iec958d

# ALSA Mixergerät
# string, default: PCM
audio.device.alsa_mixer_name:Master

# Soundkarte unterstützt mmap
# bool, default: 0
#audio.device.alsa_mmap_enable:0

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
#audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2


Leider immer noch kein sound! ;-(
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
zzzözzz  13.Sep.2010 22:16:19
[quote='tnisterworth link' pid='10467' dateline='1284404833']
upps ich glaube ich habe da was verwechselt! Bin jetzt verwirrt! Habe auf dem Motherboard einen anschluss für eine erweiterungskarte mit chinch anschlüssen. an diese (weis/rot) ist mein HIFI Verstärker mit chinch angeschlossen auf video.aux eingang. mhhh.....


Du meinst in der config unter /etc/vdr/plugins/xineliboutput ?
meine config sieht so aus:
# Gerät für Monoausgabe
# string, default: default
#audio.device.alsa_default_device:default

# Gerät für Stereoausgabe
# string, default: plug:front:default
audio.device.alsa_front_device:iec958d

# ALSA Mixergerät
# string, default: PCM
audio.device.alsa_mixer_name:Master

# Soundkarte unterstützt mmap
# bool, default: 0
#audio.device.alsa_mmap_enable:0

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
#audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2


Leider immer noch kein sound! ;-(


weiß/rot ist analoger Sound (stereo). Spdif wäre eine einzelne Cinch Buchse.
tnisterworth  14.Sep.2010 14:50:49
Ja oh mann das was ich meine war nur der Front-panel audio connector ! Aber trotzdem habe ich immer noch keinen Sound.
Das Board kann auch 5.1.Aber wenn ich noch nicht einmal den standard stereo Sound über die Frontpanel geschichte zum laufen bekomme, traue ich mich da überhaupt nicht dran!
Die standard konfiguration über  easyvdr-config-vo.sh habe ich schojn mehrmals durchgeführt, danach noch im Alsamixer alles auf 100% und unmutet.
Irgendwie ist da der Wurjm drin!

Bitte bitte um weitere Hilfestellung!!

lg Tnisterworth
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E
sinai  14.Sep.2010 14:52:51
Ganz doofe Frage. Das Frontpanel funktioniert aber sonst korrekt und ist auch am Board angeschlossen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
tnisterworth  14.Sep.2010 15:41:10
ja natürlich f Audio Connector ist angeschlossen, ebenso habe ich chinch zum verstärker und auch dort den richtigen kanal ausgewählt! habe zum testen nochmal über klinke auf chinch den normalen line out hinten am board genommen, da bekomme ich lautes pfeifen im vordergrund und ganz leise im hintergrund den ton des kanals !?

Der f audio anschluss hat im auto unter xp funktioniert!
easyVDR 8.0 Stable auf VIA EPIA M2 SN18000G, VIA Chrome9™HC Graphics Video acceleration,Intel(R) Core(TM)2 CPU T5300 @ 1.73GHz, 2GB DDRAM, 80GB HDD, Intuix DVB-T S800 USB Stick, NVIDIA quaddro FX 1400, VIA VT1708A High Defination Audio Codec,CD-Rom/DVD DV-W24E