easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ständig Absturz beim Zappen...

easyVDR - >VARforumsname - >Ständig Absturz beim Zappen...

waldmeister24  13.Sep.2010 09:38:37
Hallo,
ich hab gestern das Mainboard und die CPU in meinem VDR getauscht. System läuft auch wieder, aber leider stürzt mir mein System nun häufig beim Zappen ab, d.h. ich schalte von Sender zu Sender und plötzlich sehe ich nur noch die Programminfo unten aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon vorher (auch mit älteren Installationen). Im Logfile fand dann meist einen Eintrag "transfer thread won't end" oder so ähnlich. Bisher trat es evtl. einmal die Woche auf, aber gestern konnte ich nicht mal die ersten 20 Programme durchschalten...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt hatte ich das auch schon mit den 0.7er Versionen.

Meine Hardware vorher: ASrock Mainboard mit P4, 512MB RAM, 2 x TT3200 DVBS2, Reel eHD

Meine Hardware jetzt: Gigabyte Mainboard, Celeron 430, 1GB RAM, 2 x TT3200 DVBS2, Reel eHD

Noch was: Es stürzt nur der VDR ab, denn auf die Konsole kann ich weiter zugreifen. Außerdem startet der VDR nach einigen Minuten dann neu. Nur solange will ich nicht immer warten...


Ich würde mich auf Tipps freuen. Ansonsten muss ich wohl meine alte Hardware wieder einbauen...



Grüße
waldmeister24
sinai  13.Sep.2010 13:04:32
Du hast ja schon angedeutet, dass es Fehler im Log gibt. Bitte poste easyInfo, dann fällt die Hilfe leichter

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
waldmeister24  13.Sep.2010 23:21:33
Hallo,

so, hab nun wieder etwas gezappt und leider schon wieder der genannte Absturz... Im Logfile wieder der von mir schon genannte Fehler "Transfer thread won't end..."

Anbei das aktuelle EasyInfo. Vielleicht findet ja jemand einen Hinweis.


Grüße und Danke schon mal!

waldmeister24
Beck  14.Sep.2010 10:12:48
Hallöchen,
da muss ich  mich doch gleich mal einmischen, so wie es aussieht habe ich genau das gleiche Problem.
Auch bei mir  ist es so, dass beim Zappen der VDR einfriert und man sieht ein schwarzes Bild  mit Programminfo, wenn man dann lange genug wartet ca. 5 min startet der VDR  neu. Hatte das Problem auch schon in der 0.7, hatte aber gehofft das es mit der  0.8 verschwindet.
Man kann  aber auch nicht sagen, dads es irgendwelche Zusammenhänge gibt, manchmal kann  man 10 min wie blöd rumzappen und das andere mal schaltet man einmal weiter und  nichts geht mehr.Auf jeden Fall  nervt es, weil es natürlich immer dann passiert wenn man in der Werbepause  zappt.
Habe auch  mal mein Indianer angehangen und hier habe ich auch ein Problem bei mir sind  nicht alle Informationen vorhanden bestimmt nur eine Einstellung gibt es da  einen Tipp ?
Habe deshalb  noch mein Logread angehangen hier ist der Fehler bei:

Sep 14 00:49:31 (none) user.err vdr: ERROR: transfer thread 21072 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...

So, hoffe  uns kann geholfen werden.
Vielen Dank
Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
waldmeister24  14.Sep.2010 11:21:08
Hallo,

dann bin ich schon mal nicht der einzige mit dem Problem. Auch ich hatte gehofft, daß es mit der 0.8 behoben ist, aber leider...
Kurz nachdem ich gestern Abend hier mein Logfile gepostet hatte und nach einem Neustart etwas rumgezappt habe, fror mein VDR wieder ein. Auch hier wieder im Logfile die genannte Fehlermeldung.
Da es bei mir auffallend häufig passiert, seit ich die Hardware gewechselt habe, hab ich gestern Abend schnell mal wieder die alte Hardware eingebaut. Und siehe da, bei einer wilden Zapp-Orgie hatte ich keinen Hänger mehr. Seltsam, seltsam...

Im Anhang nochmal das Easylog meines letzten Absturzes.


Grüße
waldmeister24
Duffy  14.Sep.2010 14:03:37
Moin,
Wieso Werbung? Was ist das ... ist dass das wo ich immer 8 drücken muss?
Komme gar nicht in die Verlegenheit zappen zu müssen. EPG und VDR machens möglich  :D

Nee, Spass beiseite...
Kenne das Problem auch und hab es immer auf Lirc bzw. remote geschoben.
Bei mir tritt das Problem aber eher im Menü bzw. OSD auf. Wenn ich schneller als die Fernbedienung bin.
Interessant wäre es, was du für alte Hardware hast bei der es nicht auftritt.
Könnte es vielleicht sein, dass das Umschalten dort langsamer ist und sich dadurch der VDR nicht verschluckt???

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Beck  16.Sep.2010 09:43:40
Hi Duffy,

also beim Menü ist es bei mir noch nicht vorgekommen aber da zappe ich auch nicht soviel rum sondern lieber in der Werbepause von Sender zu Sender :D

Lirc  und remote hatte ich auch schon in Verdacht. Zappe mit einer Harmony 785 und  AVBoard durch die Sender. Hatte schon überlegt ob ich das AVBoard durch Atric tausche - vielleicht hilft das.

Das der VDR sich verschluckt kann ich mir  auch nicht so richtig vorstellen denn manchmal passiert es beim Umschalten von  einem Sender auf den anderen. Ein Versuch, nur langsam zu schalten bis Bild und  Ton vollständig wieder gegeben wird hatte kein Erfolg.
Auch beim Versuch den  Fehler zu Reproduzieren durch wildes rumzappen dauerte es lange bis der Fehler  auftrat (ca. 10 min).

Was auch merkwürdig wär, dass nur Waldmeister24 und  ich so wild durch die Sender zappen das der VDR sich aufhängt.
Wenn ich es richtig sehe hat Waldermeister24 nur sein Board und Speicher getausch und hiermit scheint es wohl zu funktionieren aber das das Bord oder Speicher schuld sein soll ?
Hmmm  :-\

Naja  vielleicht hat noch jemand eine Idee

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
Duffy  16.Sep.2010 10:47:18
Hm, google sagt, dass er das Problem 2008 schonmal hatte und im VDR-Portal nach einer Lösung gesucht hat... Aber keine Antworten.

Vielleicht ist ja auch Kanal 30 das Problem?
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Duffy  16.Sep.2010 10:55:01
Also die Hardware können wir ausschließen.

@Beck Wie sieht es bei dir aus? Nutzt du auch Sky oder irgendwas mit verschlüsselung?

Kann es evtl. am Bildformat liegen? 4:3 16:9 anamorph etc.?
Dort muss ja das Bild analysiert werden und wenn das nicht hinhaut?

Gruss
Duffy

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Beck  16.Sep.2010 14:11:31
Hi Duffy,

nein kein SKY und keine Verschlüsselung.
Das Bildformat werde ich mal testen glaube aber nicht da 4:3 ja sehr selten ist.

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
dg9fw  16.Sep.2010 15:05:28
Vielleicht kann ich noch etwas hinzufügen,
bei mir tritt das Problem auf, wenn ich über Sender mit 2/3D =480x576  oder 544x576 (MTV etc.) drüberzappe. Meist erfolgt danach kein Totalabsturz, sonder dann ein ständiges springen der Bildbreite bei SD und HD Sendern. Nach einem VDR Neustart ist das Phänomen dann beendet.
Ich habe allerdings noch nicht auf 0.8 geupt.
Olaf
1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)
2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,
DVBSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
waldmeister24  16.Sep.2010 20:15:43
Hallo,

ich wollte euch nun nochmal einen kurzen Statusbericht geben:
Nachdem ich am Sonntag die Hardware getauscht hatte, traten die Abstürze ständig auf (teilweise sogar innerhalb der ersten 10 Sender). Hab dann wie erwähnt am Montag die Hardware wieder retour getauscht und ich hatte seitdem nur noch einen Absturz (hatte auch schon vorher manchmal Abstürze). Die Abstürze haben aber weder eine Regelmäßigkeit noch ist irgendein Zusammenhang mit irgendeinem Ereignis erkennbar. Es passiert sowohl auf FTA- als auch auf Sky-Sendern. Manchmal hab ich den Fehler mehrere Wochen nicht und dann wieder 2 x an einem Tag. Es passiert auch nicht immer beim schnellen Zappen, sondern auch beim langsamen Weiter- bzw. Umschalten.
Das einzige was immer gleich ist: Ich schalte auf ein Programm, sehe die Programminfo, aber das Bild bleibt schwarz.


Grüße
waldmeister24
Beck  16.Sep.2010 21:51:03
Hallo,
so habe gerade mal zapping Test gemacht und folgende Erkentnis - leichte Schmerzen im Daum  :D

Nein, nicht ganz so schlimm habe mal eine Weile zwischen dem vierten Programm Sat1 und fünften Programm  Kabel1 wild hin und her gezappt und nach ca. 3 Minuten Absturz. Schwarzes Bild - Programminfo bleibt stehen.

Habe nochmal den Indianer angehangen.

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
hansi  17.Sep.2010 13:55:20
Hallo,

das geschilderte Problem tritt auch bei mir auf. Die eHD habe ich auf 2 verschiedenen PCs getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wie Beck schon schrieb, gibts auch bei mir im Log den folgenden Eintrag

Aug 22 19:15:28 (none) vdr: ERROR: transfer thread 17336 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...

Wäre schön wenn der Fehler behoben werden könnte.

Gruß

Hansi

Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
Duffy  17.Sep.2010 14:15:04
Moin,
so wie es für mich klingt handelt es sich hierbei um ein eHD und 3200 Problem.

Kann es vielleicht sein, dass euer Empfang zeitweise so schlecht ist, dass die Karten nicht damit klarkommen?

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
hansi  17.Sep.2010 14:25:29
Hallo Duffy,

bei mir habe ich mit einer Tevi S460 sowie mit einer TT S-1600 getestet.

Gruss

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
Beck  17.Sep.2010 15:45:12
Hallo Hansi,


bei mir habe ich mit einer Tevi S460 sowie mit einer TT S-1600 getestet.

War der Test mit nur einer Karte oder zwei ? Wäre interessant, ob der Absturz auch nur mit einer TV Karte kommt.

Versuche gerade ob der Absturz auch mit Tastatur kommt
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
hansi  17.Sep.2010 17:15:14
Hallo Beck,

zunächst hatte ich beide Karten gleichzeitig im Rechner. Nachdem dann die Probleme auftauchten habe ich die Satkarten einzeln im System getestet, was aber keine Besserung ergab.


Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________