easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nvidia Treiber Update

easyVDR - >VARforumsname - >Nvidia Treiber Update

kent  11.Sep.2010 01:14:32
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen neueren Nvidia Treiber instalieren. Beim 0.8 EasyVDR ist der 190.42 per default dabei.

Um bestimmte Probleme mit dem Anthra Skin ausschließen zu können, würde ich gerne in Richtung 256.xx von Nvidia gehen.

Ich bin leider mit Bitkits Anleitung aus [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10233.msg82479.html#msg82479]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10233.msg82479.html#msg82479 nicht weiter gekommen.  :'(

Nach einem Reboot habe ich kein Bild mehr - der VDR startet ...  mein Fernseher sagt "Kein Signal am HDMI".

Sobald ich wieder den 190.42 installiere ist alles in Butter. Selbstverständlich habe ich den Xserver und den VDR vorher abgeschossen. Auch die Xorg.conf habe ich gesichert und zurückgespielt.

Hat unter der 0.8´er Version schon jemand den Nvidia Treiber upgedated?

Gruß

Kent

P.S.: ein Update auf die 190.53 geht übrigengs ohne Probleme
VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
Bitkit  11.Sep.2010 09:46:33
Also kein Signal am HDMI ist schlecht, interessant wäre mal noch die Ausgabe auf der Konsole nach einem startx.

@Stefan wie sieht das mit den "Kernel Header" beim orginal Kernel aus? Passt das zu den 256.xx er Treibern? Du kennst dich doch da aus.

Ich habe hier halt erst den Kernel gewechselt auf scz und dann den Treiber geuppt.

Bitkit

EDIT: ich bin gerade selbst nochmal über den Fehler in anderen Fred gestolpert. Da ist natürlich ein 'http://' zuviel. es muss so:

[*]wget [url=http://ftp//download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/256.35/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run]ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/256.35/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Bitkit  11.Sep.2010 09:55:35
...oder mal mit Stefan's neuem Nvidia-Update-Script probieren. Hier [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10162.msg83738.html#msg83738]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10162.msg83738.html#msg83738

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
kent  11.Sep.2010 17:14:53
Hallo Bitkit,

vielen Dank für die rege Unterstützung. Ich habe stefans aktualisiertes Skript ebenfalls ausprobiert. In Zeile 300 war noch ein Bug ... die pkg Endung war noch im Skript. Nachdem ich dies noch nachgebessert habe, ist das Skript auch durchgelaufen.

Leider ohne Erfolg.  :(

Ich habe auf jeden Fall jetzt festgestellt, dass ich bis zur Version 190.53 noch problemlos aktualisieren kann. Ab Version 256.25 scheitert die Bildwiedergabe.

Gibt es einen Changelog zwischen diesen beiden Versionen?

Aus lauter Verzweifelung habe ich auch schon mein BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht (Stand auf NV News, dass es hier ggf. zu Problemen kommen kann). Leider ebenfalls ohne erfolg.

mh...

VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
Bitkit  11.Sep.2010 20:03:48
Ich habe eben mal zurück auf den originalen Kernel geswitcht und dort dann den 256.53 installiert. Läuft prima.
Ich habe eigentlich keine Idee wo es bei dir hängt. Hast du die xorg.conf irgendwie verändert, oder ist es die mitgelieferte?

Es könnte nur noch sein das der Installation was fehlt für die 256.xx Treiber was bei mir mit dem scz-Kernel mitgeliefert wurde.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
hdn  12.Sep.2010 10:53:41
Hi kent,

auch wenn es Dir nicht wirklich hilft...

Hab gestern meinen VDR-1 neu aufgesetzt. Außer den üblichen Anpassungen (asound.conf, xorg.conf, config_xineliboutput, Menü, Plugins...) habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Dann habe ich den Nvidia-Treiber 256.53 von Hand heruntergeladen und ins Verzeichnis "/usr/src" geschoben.
Nach einem (natürlich bei gestopptem VDR und X-Server)
sh NVIDIA-Linux-x86-256.53.run

und anschließendem Reboot lief alles tadellos. Demnach kann es also auch nicht am Kernel liegen.

Grüßle,
hdn
VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T
kent  12.Sep.2010 21:57:19
Hallo Zusammen,

nachdem ich heute alles noch mal durchprobiert hab, habe ich mal an den VGA Ausgang einem Monitor angeschlossen.

Das Ergebnis: Der XServer läuft auf dem VGA Ausgang ... hier konnte ich Nvidia Settings starten und konnte über TwinView den Fernseher (nur) mit HD Ready Auflösung ansteuern. FullHD führt zu gleichen Effekt wie oben beschrieben "Kein Signal am HDMI Eingang" wird vom Fernseher angezeigt.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Sync zwischen Fernseher und HDMI Port nicht richtig klappt. Warum das nun ausgerechnet beim Nvidia 256.xx Treiber der Fall ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft.  ???

Ich werd noch mal etwas recherchieren ...

Ich glaube ich werd erstmal der Einzige mit diesem Problem bleiben.  :-\

Gruß

Kent

P.S.: Ich habe den folgenden Fernseher: LG 42LD450
VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
SurfaceCleanerZ  12.Sep.2010 22:44:38
Hi,
update doch echt mal den Kernel auf den scz! Ist eh ne generell gute Idee, da bugfreier...
Ich würde es auch mal mit ner neuen xorg.conf versuchen...

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Uhlstone  13.Sep.2010 17:06:36
Hi kent,
da gibt`s ja wirklich ein Bug. Zumindestens lief das Script nicht durch. ???
Hab`s jetzt per Hand auf NVIDIA 256.44 geupdatet.
Ich hatte vorher aber auch keine Probleme. - Ich benutze schon lange den ...scz Kernel.
Hab meine gesicherte xorg.conf genommen.
Dann lief wieder alles.

mfg
Andre
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
Bitkit  13.Sep.2010 17:52:24
Hi,
ich echt kaum zu glauben das dass bei dir nicht ans fliegen kommt. Ich vermute den Fehler auch eher in der xorg.conf. Hast du mal meine ausprobiert?

Ansonsten würde ich auch sagen erst Kernelupdate und dann nochmal den Nvidiateiber und alternativ ,wenns nicht klappt, den neuen 260.xx Betatreiber.

Ich frag heute Abend mal den Till nach seiner xorg.conf der hat auch dein Board mit nem LG LCD.

Bitkit

noch was: die Installation hattest du aber am LCD duchgeführt, oder?
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Ichijoe  13.Sep.2010 19:43:01
[quote='hdn link' pid='10455' dateline='1284281621']
Hi kent,

auch wenn es Dir nicht wirklich hilft...

Hab gestern meinen VDR-1 neu aufgesetzt. Außer den üblichen Anpassungen (asound.conf, xorg.conf, config_xineliboutput, Menü, Plugins...) habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Dann habe ich den Nvidia-Treiber 256.53 von Hand heruntergeladen und ins Verzeichnis "/usr/src" geschoben.
Nach einem (natürlich bei gestopptem VDR und X-Server)
sh NVIDIA-Linux-x86-256.53.run

und anschließendem Reboot lief alles tadellos. Demnach kann es also auch nicht am Kernel liegen.

Grüßle,
hdn


Bei mir läuft es genau so ab, und soweit ich sehe läuft es besser für mich. Mindestens was es mit der *tube Plugins unter XBMC zu tun hat. Vorher hatte ich öfters das der Bild nach unteren und nach links geschoben war, dabei war nur dann ein neue start vom der XBMC nötig um dies zu korrigieren.

Ich wundere mich wann ich noch so glück hat bei der BBC-HD auf Astra 2? (Wegen Kästen flecken auf der Bildschirm).
kent  13.Sep.2010 21:57:13
Hallo Zusammen,

ich hab heute auf den scz Kernel gewechselt gleiches Phänomen.
Ich habe auch probiert den neuen Kernel mit dem Nvidia Treiber 260.19.04 zu betreiben ... gleiches Phänomen  :-[

Dann habe ich in der Xorg als Auflösung nur noch die Option "metamodes" "1920x1080_60 +0+0" stehen lassen. Vorher natürlich den VDR und den X Server gestoppt.

Nach einem startx hatte ich plötzlich ein Bild. *Freu*

Freudiger Weise habe ich ein Reboot durchgeführt... mit dem Ergebnis, dass nach dem Neustart und den durchlaufenden Konsolenmeldungen ich wieder bei der Fernsehmeldung "kein Signal am HDMI" gelandet bin.  :'(


Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich in die RCStartbeforeVDR einfach ein

stopx &
startx &

schreibe.

Dies funktioniert ... leider verzögert sich der VDR Start dadurch ... das finde ich irgendwie unschön.

Bleibt festzuhalten:
Also geht das mit dem Updatevorgang. Dieser ist auch wohl Kernelunabhängig möglich.

Ich muss mich jetzt wohl noch mal mit meinem Fernseher auseinandersetzen.

Gruß

Kent

VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
Bitkit  13.Sep.2010 22:39:42
... dann schreib doch mal die edid.bin auf die Festplatte und lade sie beim Start.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
hdn  14.Sep.2010 08:23:05
Hi kent,

wahrscheinlich lag es wirklich daran...
Dann habe ich in der Xorg als Auflösung nur noch die Option "metamodes" "1920x1080_60 +0+0" stehen lassen

Das hab ich in meiner xorg.conf auch schon immer so - bzw. steht bei mir da
"metamodes" "DFP-0: 1920x1080_50 +0+0"

Durch die 50Hz-Wiederholfrequenz verschwanden die kleinen Ruckler, die mit 60Hz vor allem bei Laufschriften auftraten.

Allerdings bekomme ich unter der Bedingung, dass der TV beim Einschalten des VDR schon auf Komponenteneingang (für die Wii) eingeschaltet ist, auch kein Bild auf den HDMI oder DVI. Steht der Fernseher auf HDMI (gleich, welcher Eingang), oder wird erst nach dem VDR eingeschaltet, klappt es. Da muss ich also auch noch mal an die edit.bin ran.

hdn
VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T
Martin  14.Sep.2010 08:55:02
zur bildausgabe: einfacher und flexibler als per edid.bin ist einfach die Nutzung von dfp-0 zu erzwingen...
Gidf (google...)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


rkp  14.Sep.2010 19:58:46
[quote='Martin link' pid='10455' dateline='1284447302']
zur bildausgabe: einfacher und flexibler als per edid.bin ist einfach die Nutzung von dfp-0 zu erzwingen...


Das muss Du jetzt aber bitte mal deutlicher erklären. Danke.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Martin  15.Sep.2010 19:26:42
@rkp:ich komm die nächsten tage nicht an den vdr.
Ich hab in der xorg.conf eingetragen dass die ausgabe statt normal auf crt (röhre,RGB-Analog) auf "dfp" = digital-flat-panel auszugeben. Die Auflösung wird per Modeline erzwungen.

Wenn Bedarf poste ich das Muster am Wochenende.
(falls bis dahin google mir dfp+xorg.conf nicht geholfen hat)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


rkp  16.Sep.2010 01:46:30
Hm, das hat aber nichts mit der edid.bin zu tun.

Grüße
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Martin  16.Sep.2010 19:10:39
[quote='rkp link' pid='10455' dateline='1284594390']
Hm, das hat aber nichts mit der edid.bin zu tun.



Das sagt ja auch keiner  ;)

Ich sage nur dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um die gewünschte Ausgabe zu erzwingen:

A) edid.bin
B) siehe Muster
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Bitkit  16.Sep.2010 22:12:51
Hi Martin,
die edid.bin sagt doch nur aus was der LCD alles kann, welche Auflösung er letztendlich darstellen soll muss man doch eh irgendwo angeben.
Du lädst in deiner xorg.conf doch auch ne edid.bin oder meinst du eine edid.bin die entsprechend bearbeitet wird und nur eine Auflösung zulässt? Das ist mir so nicht bekannt.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Martin  17.Sep.2010 15:50:36
Ich glaub die Diskussion geht langsam deutlich an der Frage vorbei.

Wer das mit der edid.bin machen mag kann das tun. Ich bin inzwischen eben Fan der Xorg-Parameter geworden. Beides geht. Mit der xorg.conf s.o gibt es immer Hild am HDMI, auch auchne edid.bin.

Es kann ja jeder machen wie er will...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


kent  18.Sep.2010 00:33:14
Hallo Zusammen,

nun haben schon eine menge Leute probiert, sich meinem Problem anzunehmen ... Vielen Vielen Dank dafür  :)

Ich glaube aber, dass es irgendetwas mit meinem Fernseher zu tun hat.
Ich habe immer den gleichen Effekt ganz egal was ich ab dem 256.xx oder 260.xx. auch mache.
Gleichzeitig habe ich mit dem Nvidia 195.36.31 jede Maßnahme gegengeprüft.

Mit dem 195.36.31 geht alles mit jeder vorgeschlagenen Variation. Ich glaube, ich werd mich damit abfinden müssen ....

In den nächsten Tagen teste ich die gleiche Vorgehensweise bei einem bekannten von mir. Er hat nahezu identische HW (der hat nur einen anderen Fernseher)  im Vergleich zu meinem Aufbau.

Gruß

Kent
VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
sinai  18.Sep.2010 15:16:52
Da bin ich ja sehr gespannt. Alein mir fehlt der Glaube, dass es der TV sein soll...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  18.Sep.2010 15:21:24
[quote='rkp link' pid='10455' dateline='1284594390']
Hm, das hat aber nichts mit der edid.bin zu tun.

Grüße


Alles (wirklich alles..) was in der edid.bin steht, kann man (und sollte man auch stattdessen) in der xorg.conf angeben.
rkp  18.Sep.2010 20:21:21
Danke für die Info, Wirbel.

Werde ich mal austesten.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
kent  04.Oct.2010 20:51:21
Hallo Zusammen,

konnte es heute an einem anderem VDR mit exakt gleicher VDR Hardware und SW gegentesten. Einziger Unterschied ... ein 47 Zoll Philips FullHD Fernseher.
Ich habe mein Backup (0.8 Version mit SZC Kernel) eingespielt und den Treiber auf 256.35 geupdated.

Mit dem Ergebnis: Bild da, auch nach VDR Start.

Alles ohne Edid.bin oder sonstigen speziellen Anpassungen.

Das erhärtet meinen Verdacht, dass es etwas mit meinem Fernseher zu tun haben könnte.  :'(

Gruß  Kent
VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
sirnova  06.Oct.2010 16:17:36
hi zusammen!
sorry, nur ganz kurz überflogen, aber vermutlich mal ähnliches problem gehabt.... ebe zu meinem damaligen fehler. ich hatte n billig fernseher (hd-ready) über hdmi an 2 verschiedenen rechnern gestestet.... mal hatte ich glück, dass er 640x480 ausgegeben hat (betriebssystem abhängig) aber häufig kam halt nix bzgl X. wechsel mit "strg"+"alt"+"F1" hat mir dann wenigstens wieder ein bild gegeben. vll mal testen, ob wenigstens dann was kommt. es lag im endeffekt dran, dass der fernseher wohl nicht die benötigten infos bereit gestellt hat. durch manuelles ändern in der xorg.conf kam ich immerhin auf 1024x768
meine letzte lösung war: einfach analog anschließen, da kam er auch problemlos mit 1280x1024 klar, digital hab ich ihn nie so hoch gekriegt. nicht die schönste lösung, aber für den fernseher hats mir gereicht.
vll hilft es dir ja
schöne grüße
david
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
kent  07.Oct.2010 22:17:21
Hallo Zusammen,

dieses Problem mit dem aktuellen NVIDIA Treiber lässt mich irgendwie nicht los.

Bei durchstöbern des NVIDIA Forums bin ich auf einen aktuellen Thread gestoßen, der das das gleiche Phänomen beschreibt ... einmal unter WIN7 und einmal unter Linux.

[url=http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178038]http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178038

&

[url=http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=153881]http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=153881

Ich habe im Übrigen auch ein Unterschied im Verhalten der Versionen 260.19.06 und der 256.53 festgestellt.

Beim Stoppen und erneutem Starten des XServers bekomme ich bei der 260.xx.xx Version ein Bild und bei der 256.xx nicht.

Ich bleib am Ball ...

Gruß

Kent
VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
kent  16.Oct.2010 12:09:44
Hallo Miteinander,

Schritt für Schritt geht es weiter ... mein Fernseher scheint über HDMI wohl etwas zu gesprächig zu sein.

Der Neue NVIDA Treiber denkt es sei ein 3D Fernseher:


(II) Oct 15 22:30:00 NVIDIA(GPU-0): Display (LG Electronics LG TV (DFP-0)) supports NVIDIA 3D
(II) Oct 15 22:30:00 NVIDIA(GPU-0):    Vision stereo.

Diese Meldung gibt es beim 190.42 Treiber nicht.

Wenn ich dem Fernseher verbiete über HDMI Infos auszutauschen und ihm über eine Modeline die Auflösung vorgebe, habe ich beim VDR start auch ein Fernsehbild in FullHD.


    ModeLine        "1920x1080" 148.5 1920 2008 2052 2200  1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
    Option        "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    Option  "UseEDID" "FALSE"


Leider habe ich dann keinen Ton mehr über HDMI am Fernsehen. Beim AlsaMixer ist alles entmuted und die Asound.conf habe ich auch nicht angefasst.

...

Weis jemand hier Rat?

Gruß

Kent

VDR: easyVDR HD 0.8 stable
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | WLAN: USB Stick Chip RTL8187 | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Atric "EIN"-Schalter | Silverstone LC02 Gehäuse

Features: VDPAU | HDMI Ton | WLAN (WPA) | DVB-S2 | DVB-T | local xineliboutput | Nvidia 190.42
masterpete  16.Oct.2010 14:14:23
Kannst du bitte mal auf den Desktop wechseln dort in die nvidia Steuerung und dann hum wie heißt das (im kopf nachkram) force gpu scaling oder so deaktivieren.
Mir fällt der genaue Name grad nicht ein.
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1