easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyvdr 0.8 + MSI H55M-ED55 WiFi

easyVDR - >VARforumsname - >Easyvdr 0.8 + MSI H55M-ED55 WiFi

hansi  10.Sep.2010 17:13:44
Hallo@all,

habe mir folgendes Mainboard zugelegt.

MSI H55M-ED55 WiFi

Leider bekomme ich Easyvdr darauf nicht installiert, egal welche Boot-Option ich probiere. Ich vermute es liegt an dem zu alten Kernel. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Hansi

Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
sinai  10.Sep.2010 20:15:29
Was heisst nicht installiert? Wann bricht er wo ab? Logfiles? Welche easyVDR-Versionhast du installiert?

S-ATA-Platte? Sollte mir 0.8 gehen.

Bitte sehr viel genauer - im Raten selbst über wenige Kilometer in den Nürnberger Raum habe ich Probleme

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
hansi  10.Sep.2010 21:04:00
Hallo sinai,

es ist so, die Installations-DVD startet und es erscheint das Menü. Nach auswahl einer Boot-Option bleibt das System auch gleich hängen, d. h. es kommt erst gar nicht zu einer Installation. Aus diesem Grund kann ich auch nicht mit einer Log-Datei dienen.

Ich vermute halt, es liegt am Kernel.

Gruß

Hansi

PS: Gen2vdr V3 Beta 7 mit aktuellem Kernel lässt sich ohne Probleme installieren.
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
Captain_Beefheart  10.Sep.2010 21:19:47
Hi

der Kernel der bei der Installaton verwendet wird
hat imho mit dem, unter dem nacher die Kiste laufen nich allzuviel zu tun

und wenn ich mich recht entsinne benutzt gen2vdr das gleiche isolinux
wie easyvdr

..daher tippe ich eher auf schlecht gebrannte DVD --

brenn doch mal 'ne neue  ... schön langsam und keine RW

  Gruß
    Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
hansi  11.Sep.2010 12:06:32
Hallo Captain_Beefheart,

keine Chance, selbst mit einer langsam gebrannten DVD komme ich nicht weiter. Ich muss aber auch sagen, daß ich selbst mit RWs kaum jemals Probleme hatte.

Das isolinux startet ja auch normal und es erscheint das Installations-Menü. Ich wähle dann eine Boot-Option und das System beginnt an zu Rödeln. Aber nach ein paar Sekunden ist Schluß. Es spielt auch keine Rolle welche Boot-Option ich auswähle.

Schade, ich würde gerne mit Easyvdr auf mein neues System umsteigen.

Wenn ihr noch Tips für mich habt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Hansi


Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
MFG  11.Sep.2010 13:00:17
Moin moin hansi,

zur Not die Platte an einem anderen Rechner betanken und wenn die CD ausgeworfen werden soll ausschalten und die Platte dann an den SollRechner anstöpseln.

Wichtig wäre aber, dass die Platte auch den "selben Anschluss" dort hat, sda bei sata oder hda bei pata.

Was für eine Platte ist den Deine System-Platte etwa > 900GB ?

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
hansi  11.Sep.2010 13:26:30
Hi MFG,

in meinem neuen System habe ich eine 2,5" Festplatte (SATA - Hitachi) mit 500,- GB.

Deinen Tip hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal probiert, leider ohne Erfolg. Das System blieb mitten im Bootvorgang hängen.

Das MSI Mainboard hat ja einen relativ neuen H55 Chipsatz und die Grafikeinheit sitzt ja mit in der CPU drin. Mich würde es nicht wundern wenn hier entsprechende Treiber fehlen, oder?

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
a_client  12.Sep.2010 15:42:48
hallo hansi,

ich hatte hier mal den gleiche effekt, hab mich doofgesucht <-

gigabyte eg31mfs2 board, lief immer - dann konnte ich weder backup noch neuinstallation.

nach langem suchen hab ich hier herrausgefunden, wenn ich im bios usb maus und tastatur unterstützung anschalte - crasht jeglicher kernel. warum auch immer?

hat dein board noch nen ps/2 tastaturstecker? mit ner ps/2 tastatur und im bios beides o.g. aus, gings dann wunderbar.

drück dir mal die daumen - a_client


1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
hansi  12.Sep.2010 19:44:36
Hallo a_client,

Dein Tipp könnte absolut zutreffen. Wenn ich mich recht entsinne, hing das System immer dann wenn die USB Meldungen kamen.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen und dann berichten. Zum Glück habe ich hier noch eine PS2-Tastatur rumfliegen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Hansi


Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
a_client  12.Sep.2010 21:36:09
gerne,

war echt zufall, sonst hab ich nie ein board mit usb tastatur am laufen. im betrieb wird ja die einstellung usb tastatur und mouse nutzen auch nicht benötigt.

nur beim installieren funktioniert die erst ( glaub ich ) ab dem moment wo auto installation angeboten wird.

wenns bei dir auch so ist, ist das wohl kein einzefall mit meinem gigabyte board sondern ein fall für den kernel oder was auch immer.

vielleicht liesst ja ein entwickler mit. und der bug ist noch nicht bekannt.

bin mal neugierig ob es bei dir auch so war, schreib mal deine erfahrung  ;)

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
hansi  17.Sep.2010 14:10:38
Hallo,

so, habe mich nochmal getraut eine Installation auf diesem Board zu starten.

Ich habe es doch tatsächlich geschafft die Installation durchlaufen zu lassen. Voraussetzung war jedoch das keine USB-Tastatur angschlossen war. Auch musste ich im Bios hpet deaktivieren.

Die Installation hatte ich somit zwar geschafft, das Resultat aber war das das System quasi nicht mehr bedienbar war. Es fing schon damit an das das System ständig beim Booten hängen blieb. Lief der Bootvorgang mal durch, hatte ich kein Bild und so weiter.

Inzwischen habe ich es aufgegeben. Da werde ich wohl auf EasyVDR 0.9 warten müssen.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
a_client  17.Sep.2010 16:06:14
hallo,

hast du da eigentlich eine nvidia grafikkarte drin?

( denke mit dem onboard grafiksachen wird man nicht glücklich)

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
hansi  17.Sep.2010 16:59:13
Hallo a_client,

yo, ich habe eine Nvidia Graka drin, und zwar diese:

MSI VN210-MD512H

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
a_client  17.Sep.2010 18:41:31
hallo hansi,

soll ja gehen ne 210...

wobei ich glaube gelesen zu haben für 1080i ( full hd ) ist sie zu langsam. quelle - vdpau wiki <-  ***korrektur*** war nicht so wie gedacht. die läuft wunderbar laut wiki

http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

habe hier für den zweck eine 220 gekauft.

hast du die möglichkeit mal ne andere grafikkarte "zu leihen" das würde ich mal ausprobieren / und / oder / vielleicht einmal windows installieren um zu sehen ob das alles sonst funktioniert. (speicher - festplatte - grafikkarte & motherboard )

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Fireblade  17.Sep.2010 19:40:20
Hi a-client,
wobei ich glaube gelesen zu haben für 1080i ( full hd ) ist sie zu langsam. quelle - vdpau wiki <-
wo soll das genau stehen, gib mal einen Link?
Meine macht G210 unter XBMC 1080P 24Hz ein prima Bild.
Gruß Axel
WZ-VDR :MSI G31M2-FD V2, Core2duo 6400, 2x Skystar HD, Nvidia G210, S-ata HDD,  Atric ver.5 an LCD Samsung LE40A615 FullHD
a_client  17.Sep.2010 20:29:19
hallo,

hab da was verwechselt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

war die 8400er mit G86 chip den ich hier auch hatte. der machte auch kein vdpau! hab ich mit easyvdr ausprobiert.

sorry...

was mich nur wundert ist das er vdpau unter yavdr 0.2 wunderbar macht, 3-5% prozessorlast , hab ich die tage probiert. full hd - servus tv 1080i

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  18.Sep.2010 17:00:07
@hansi: Logfiles wären prima, wenn das System bootet (easyInfo) und mehr Infos, wenn das System nicht bootet.

Dann kann man dir evtl. helfen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
hansi  25.Sep.2010 22:16:56
Hallo,

nach einem letzten Test habe ich festgestellt, daß EasyVDR sich nur dann installieren läst wenn ACPI im Bios deaktiviert wird. Nach der fertigen Installation habe ich dann wieder ACPI aktiviert mit dem Resultat das mein Rechner sich mitten im Bootvorgang verabschiedet, d. h. der Rechner bootet  und der Bildschirm wird schwarz - das wars.

Wenn ACPI deaktiviert ist, taktet sich der Rechner auch nicht runter und läuft quasi mit Vollgas. Das ist sehr unbefriedigend. Unter Ubuntu und Windows7 läuft das Mainboard perfekt. Nach mehreren Stunden Prime95 null Problemo.

Inzwischen habe ich mich für eine andere Hardware entschieden:

Zotac IONITX-P-E inkl. Intel® Celeron® SU2300 + Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

Hier läuft Easyvdr schon mal ganz ordentlich soweit ich das nach einem ersten Test beurteilen kann. Aber wie sollte es anders sein, auch hier gibts wieder ein Problem:

Nach einem Shutdown geht der Rechner nicht aus. Für Ubuntu gibts ein Workaround, gucke hier:

[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_HD_VDR_mittels_Xine_und_VDPAU_-_PowerOff_Kernel]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_HD_VDR_mittels_Xine_und_VDPAU_-_PowerOff_Kernel

Das ich nicht der Hellste in Sachen Linux bin, habe ich natürlich keinen Plan wie ich das in Easyvdr einbauen kann.

Ich hoffe Ihr könnte mir hierbei helfen.

Gruß

Hansi
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
michel8  26.Sep.2010 18:46:48
[quote='hansi link' pid='10451' dateline='1285445816']
Inzwischen habe ich mich für eine andere Hardware entschieden:

Zotac IONITX-P-E inkl. Intel® Celeron® SU2300 + Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

Hier läuft Easyvdr schon mal ganz ordentlich soweit ich das nach einem ersten Test beurteilen kann. Aber wie sollte es anders sein, auch hier gibts wieder ein Problem:

Nach einem Shutdown geht der Rechner nicht aus. Für Ubuntu gibts ein Workaround, gucke hier:


Hallo hansi,

warum in die ferne schweifen?
Hast Du das hier denn schon versucht?
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10259.msg82508.html#msg82508

Aber bitte mach doch zu diesen Problemen einen neuen Thread auf, der dann auch zur Überschrift passt..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102