easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein VDR nach Installation

easyVDR - >VARforumsname - >Kein VDR nach Installation

michel8  09.Sep.2010 21:27:58
Hi geofi,

nach dem Wechsel auf die Konsole verhindert ein stopvdr, dass der vdr wieder starten will.
Entweder Du schaust dann selbst mal nach den Logfiles oder logst dich mit easyportal von einem anderen PC auf dem VDR ein und postest hier die Logfiles (siehe grüner Pfeil)

Gruß
Michel

PS Backut tut nach allem was wir wissen.. 
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
geofi  19.Sep.2010 02:15:24
Hallo,
endlich komme ich wieder mal dazu den VDR zu untersuchen. Also leider kann ich unter der IP (laut FritzBox) des easyVDR keine Seite aufrufen.

Auf der Konsole konnte ich mich einloggen und den vdr abschalten.

Für einen Tipp wie ich weitermachen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Merci Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
geofi  09.Sep.2010 21:10:58
Hallo,
ich hatte früher easyVDR 0.6 auf meiner Hardware recht zuverlässig laufen. Leider konnte ich der Versuchung eines Upgrades nicht widerstehen und habe mit der Beta easyVDR 0.7.22 herumgespielt. Habe damit fast alles im Griff gehabt bis auf das WakeUp. Da easyVDR 0.7.22 beta nicht sich selbst über Netz updaten konnte und das WakeUp einfach nicht wollte, habe ich mich entschlossen noch einmal ganz neu (plattgemachte HDD) anzufangen mit easyVDR 0.8. Die Installation lief gut durch und nach dem Restart habe ich nur einen blauen Schirm - sonst nichts. Wenn ich auf die Konsole wechsele, dann wechselt der PC von selbst wieder zurück - nach ein paar Sekunden (so ähnlich wie strg+F10). Ich konnte mich einmal auf Konsolenebene anmelden (muss dann sehr  schnell sein!!!) - dort habe ich aber als absoluter Newbie nichts ungewöhnliches entdecken können!!!
Über eine Tipp wie ich erst mal weitermachen kann, würde ich mich sehr freuen - die Backup-Funktion der vergangenen Ausgaben hat leider nie hin gehauen?! Ich hoffe das dies bei 0.8 gut geht und ich so zumindest in Zukunft rückspielen kann.

Merci
Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
sinai  19.Sep.2010 06:31:07
Sieh mal nach ob lighttpd läuft

ps -ax | grep lighttpd

Wenn ja, poste mal

ls -l /var/www
ifconfig

ANdy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Duffy  19.Sep.2010 10:34:18
Moin,
Was zeigt denn die Konsole an?
Hatte das Problem auch mal. Aber da war es dass die TV Karte nicht erkannt wurde.
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
geofi  20.Sep.2010 23:17:17
Hallo,
 
  mir und einem Bekannten ist es unmöglich uns per ssh auf dem VDR  einzuloggen. An-ping-en kann ich ihn aber und der Befehl ls -l /var/www  gab folgendes aus:
 
  changelog
  css
  easyportal.ver
  functions
  imnages
  includes
  index.php
  log
  scriptes
 
  (Anzeige mit  je Rechten, root root, Datum, etc.) 
 
  ifconfig:
 
  eth0    ... inet addr:192.168.10.21 ...
 
 
  lo      ... inet addr: 127.0.0.1 ...
 
  Ich hoffe ich habe das Wichtigste abgetippt.
 
  Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
sinai  20.Sep.2010 23:48:42
Dann gib doch mal die IP des VDR in den Browser eines PC im gleichen Netzwerk ein.

Das wichtigste hast du vergessen

ps -ax | grep lighttpd


Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  20.Sep.2010 23:50:18
Moin moin geofi,

probiere mal im Browser:

um SSH zu restarten
http://192.168.10.21/includes/ssh.php

und
für einen Indianer für uns
http://192.168.10.21/?go=easyinfo

MfG.
          MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
geofi  21.Sep.2010 09:01:26
Hallo,

sorry, habe ich wirklich vergessen:

@sinai

lighttpd läuft - aus dem Gedächtnis kann ich mich nur vage an die Konsolenzeile erinnern (... tty ...), mein Bekannter meinte aber, dass dieser "Dienst" laufen würde. Ich habe mit meinem Netbook im selben LAN die IP vom VDR aufgerufen - ohne Erfolg (ping ging). Mein Bekannter hat es durch die FritzBox von außen versucht (Port 22 für ssh wurde ge"forward"et) - ebenfalls ohne Erfolg (ping ging aber). Er hat mir dann per Telefon Anweisungen für die Arbeit mit der Konsole auf dem easyVDR gegeben:

- Prüfung ob ssh-Server läuft / installiert ist : ja
- Den ssh - Server habe ich gestoppt und neu gestartet
- Netzwerkkonfiguration überprüft
- In der FritzBox meldet sich der VDR als LAN-Teilnehmer "easyVDR" an (von dort habe ich auch die richtige DHCP zugewiesene IP)
- Test ob die VDR IP aus der Auflistung in der FritzBox verschwindet, wenn ich den VDR ausschalte: ja
- VDR komplett nochmals neu installiert (mit Format der Festplatten) - Ablauf komplett normal - Start zunächst normal - dann aber endlos Restart-Schleife vom easyVDR + keine HTML Ausgabe von easyportal unter der richtigen IP des VDR's

Evtl. sollte ich doch nochmal Versuche mit einem altem 0.6 Livesystem unternehmen - schade wenn das mit der 0.8 nicht funktionieren kann.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen, ich versuche heute Abend natürlich gleich mal, ob ich per Browser ssh "restarten" kann.

Merci Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
sinai  21.Sep.2010 09:12:08
Hört sich alles normal an. Die 0.8 läuft stabil. Ich vermute ein Netzwerkproblem in Verbindung mit der Fritzbox. Das gibt es immer wieder.

Auch die 0.6 wird dir nicht helfen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
prudentis  21.Sep.2010 09:14:27
Na dann musst du schnell sein und auf der Konsole(putty) wenn du eingelogt bist, die ausgabe von dmesg und von cat in eine pipe(textfile) schießen!

cd /media/backup/

dmesg >> dmesg.txt

cat /var/log/syslog >>syslog.txt

dann das ganz per Freigabe im windows explorer \\ip-des-vdr\media rausholen und hier posten. Oder per winscp!

@siani
- In der FritzBox meldet sich der VDR als LAN-Teilnehmer "easyVDR" an (von dort habe ich auch die richtige DHCP zugewiesene IP)
der VDR meldet sich doch bei der FritzBox an!
lg prudentis

SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
geofi  21.Sep.2010 09:30:39
Hallo,

das werde ich gerne versuchen. Evtl. habe ich dabei aber etwas falsch verstanden:

Im Moment kann ich nur direkt auf dem VDR (wenn ich schnell bin) mich als root einloggen und dann fix den vdr stoppen. Danach steht mir die gesamte Konsole auf dem VDR zur Verfügung, aber von außen geht gar nix (ich kann ihn nur anpingen). Kann ich dann Deine Vorschläge umsetzen, ohne den Zugriff durch einen anderen PC? Oder gibt es eine Möglichkeit die gewünschten log-Files auf einen USB-Stick zu speichern? Dann könnte ich sie natürlich auf meinem Netbook übertragen und hier posten.

Gruß Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
Duffy  21.Sep.2010 09:43:58
Moin,
die Idee mit dem Stick ist natürlich auch nicht schlecht.
Also schnell sein und stopvdr.
Wenn du den Indianer haben willst, dann könntest du firefox installieren, den Indianer lokal ziehen und auf einen Stick speichern.
Oder du machst es wie prudentis geschrieben und schiebst die txt datei auf den Stick.
Sticks werden ja im normal automatisch nach /mnt/usb1..x gemountet.

Gruss
Duffy

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
prudentis  21.Sep.2010 09:55:37
oder ein
sshd stop
sshd start

auf der Konsole, Evtl kommt der ssh dann hoch und du kannst per putty drauf zugreifen!

lg prudentis

SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sinai  21.Sep.2010 11:36:04
Oder diekt über die Konsole das easyInfo laden, speichern und anhängen

und nun noch die Hardcore-Variante auf dem easyVDR selbst, wenn das Netzwerk noch nicht will.

1. auf der Konsole des VDR einloggen - ALT+F1 | root | easyvdr

2. den Text-Webrowser lynx aufrufen.

lynx 127.0.0.1/?go=easyinfo

moment warten bis die Seite aufgebaut ist und mit "q" und "j" beenden.

3. das Supportfile "herunterladen"
wget 127.0.0.1/log/easyinfo.log

Nun die Datei easyinfo.log auf einen Datenträger kopieren und hier posten

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  21.Sep.2010 12:31:08
Moin moin geofi,

passt den die IP-Adresse? Kenne bei fritz.box eher 192.168.178.20(-60) für dhcp?

Nicht das im OSD nur nicht auf dhcp steht, ansonsten sollten Wir im Log sehen ob es Probs mit der NIC gibt.

MfG.
            MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
geofi  22.Sep.2010 15:26:25
Hallo,

zunächst einmal nochmals herzlichen Dank für die vielen Bemühungen zu meinem Problem.

Beim ausprobieren der verschiedenen Hinweise, bin ich beim Aufruf von diversen Funktion (ssh etc.) immer auf eine Fehlermeldung "... lib.. nicht gefunden..." gestoßen, sodass ich langsam misstrauisch geworden bin ob den bei der Installation (die an sich ja sehr gut aussah) tatsächlich alles auf mein System gekommen ist.

Ich habe dann nochmals das ISO für die 0.8.0 erneut heruntergeladen und direkt per MD5-Prüfsumme kontrolliert (mach ich immer so). Auf eine DVD habe ich es dann mit K3b gebrannt - und natürlich validieren lassen.
So konnte ich sicher sein, dass die DVD einigermaßen in Ordnung ist. Danach habe ich ganz frisch automatisch installieren lassen und der Ablauf zeigte eigentlich keinen Unterschied bis -- zum einwandfreien Start des VDR!!!!

Ist mir peinlich, aber jetzt läuft einfach alles und ich habe lediglich die lircd.conf an meine All-for-One UCR-7040 angepasst (sollte jemand eine lircd.conf dafür brauchen - ich mail die von mir nur schwerlich gefundene gerne zu!)

Wegen der früheren Probleme mit NVRAM, werde ich nochmals eigene Versuche unternehmen - ansonsten poste ich in einem neuen Thread.

Nochmals dickes Lob für die tolle und engagierte Hilfe - ich bin jetzt noch mehr easyVDR-Fan!

Grüße Georg
Digitainergehäuse mit X10 USB-Internempfänger, MB Asus M3N78-CM, Onboardgraphik NVIDIA nForce8200, RAM 2x Hynix 1GB 1Rx8 PC2 6400U, CPU Ahtlon X2 BE-2350 2,1 GHz 45 Watt, Brenner LG GSA-4120B, 2x Technotrend DVB-S full-featured (rev 1.6), Netzteil bequiet SFX,300W, FB X10 20018268, TV Humax LDE-26DTT 1280x768 75Hz,  easyVDR 2.0.6 64bit mit allen Updates
sinai  22.Sep.2010 15:48:21
Ist ja schön, wenn es jetzt läuft

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Duffy  22.Sep.2010 15:50:44
Moin Georg,
freut mich, dass es nun geklappt hat.
Stelle deine lirc.conf doch einfach in das Unterforum (Remotes, Eingabegeräte)

Bezüglich NVRAM:
Auch ich war ein Fan von NVRAM und habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht um meine NVRAMs zu erstellen bzw. gegenzuprüfen. (Bin ja vorsichtig und nimm nicht einfach etwas aus dem Netz)

Bis vor kurzem hatte ich auch einen Serientimer am laufen, der täglich aufgezeichnet hat. Da ist mir das Problem von NVRAM mit Serientimern (wöchentlich) gar nicht aufgefallen.

Das Problem ist nämlich, dass Prosieben das EPG nur 4 Tage verschickt. Hab es übrigens über TVMovie auch nie länger hinbekommen.
Wenn nun die Serie aufgenommen wird und der VDR keinen neuen Serientimer mangels EPG setzen kann, dann wacht er gar nicht mehr auf.
Das Problem hast du mit ACPI nicht. Da wacht er zwar täglich auf, aber du hast immer ein aktuelles EPG und die Timer werden gesetzt.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten